Augenentzündung?

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Augenentzündung?

Beitragvon aleinaD » 17.03.2012, 19:55

Hallo ihr!

Ich glaube unser kleiner Spatz hat eine Augenentzündung, das Auge ist gerötet und verklebt.

Natürlich entdecken wir das erste heute - WE ...
Meint ihr wir können noch bis Montag warten um zum TA zu gehen, bzw. können wir ihm inzwischen irgendwie helfen?

LG Dani
aleinaD
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012, 20:51
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare

Re: Augenentzündung?

Beitragvon Yuutsu » 17.03.2012, 20:00

Hallo,
gibt es bei euch eine Notfallsprechstunde? In manchen Regionen einigen sich Tierärzte darauf, dass einer auch Sonntags 1-2h offen hat.

Als erstet könnt ihr mit einem Wattestäbchen das Auge reinigen, manchmal reicht das schon, ich weiß ja jetzt nicht wie schlimm es aussieht.

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Re: Augenentzündung?

Beitragvon Cello » 17.03.2012, 20:22

Hallöchen, du kannst es erstmal reinigen (mit klarem Wasser - keine Tees oder ähnliches) und dann schauen ob es bis morgen wieder schlimmer ist. Entzündete Augen könne auch immer ein Zeichen für Backentaschen- oder Zahnentzündungen sein darum wäre es schon besser wenn du schnellstmöglich zum TA gehst. Irgendeiner hat Sonntags immer Notdienst, sofern du nicht ganz außerhalb wohnst. Ist es morgen besser würde ich es erstmal weiter beobachten, reinigen und ggf, mit Bepanthen Augentropfen unterstützen. Vlt. hat er sich auch nur was eingerieben. Ich drück die Daumen das es schnell besser wird.

lg
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herrausstreicheln. (Astrid Lindgren)
Cello
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 135
Bilder: 2
Registriert: 20.11.2011, 12:37
Wohnort: Freital/Sachsen
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dschungarischer Zwerghamster "Quentin"

Re: Augenentzündung?

Beitragvon aleinaD » 17.03.2012, 21:11

Hallo!

Werde morgen sehen dass ich einen TA erreiche - ist nicht so einfach bei uns ...
Ich habs mir abgekochten Wasser ein wenig gereinigt ... fressen tut er ganz normal und er ist auch ganz munter!

Werd euch dann berichten wenn ich beim TA war!
Danke schonmal für eure Antworten.
LG Dani
aleinaD
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012, 20:51
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare

Re: Augenentzündung?

Beitragvon Snoopy85 » 18.03.2012, 13:19

Hallo,

kratzt er sich denn am Auge? Mein erster Hamster vor einigen Jahren hatte auch mal eine Augenentzündung und hat sich permanent am Auge gekratzt, so dass ich dachte, sie kratzt sich ihr Auge aus. Bin dann sofort zum Tierarzt und sie hat Augentropfen bekommen. Da ging es ihr dann schnell besser.

Würde das ganze also gut beobachten, aber wenn du sagst, dass er sich sonst ganz normal benimmt, ist das ja erstmal beruhigend. Vielleicht wäre es auch gut, wenn du die Einstreu entfernst und den Käfig mit sauberen Küchenhandtüchern oder ähnlichem auslegst. Das musste ich damals auch einige Tage machen, damit das Auge durch die Streu nicht gereizt wird und sich "beruhigen" kann.
Drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird.

LG Christina
Benutzeravatar
Snoopy85
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 189
Bilder: 14
Registriert: 08.08.2007, 21:52
Wohnort: Hagen
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare

Re: Augenentzündung?

Beitragvon aleinaD » 19.03.2012, 18:15

Hallo!

Wir kommen gerade vom TA - es ist eine Augenentzündung, haben Augentropfen mitbekommen,
hab sie ihm gerade eingetropft, hat ganz gut funktioniert ...

Beim TA war er so arm, hatte so Panik dass er die ganzen Backen ausgeleert hat - armes Zwergerl!!

Und 44g wiegt der Kleine :mrgreen:

LG Dani
aleinaD
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012, 20:51
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare

Re: Augenentzündung?

Beitragvon Chodscha » 19.03.2012, 23:03

Hallo!
Der Arme :Schmusen:
Denke bitte daran, dass sich die Augentropfen nicht mit einem Sandbad vertragen. Manchmal ist es besser, den Sand für die paar Tage ganz heraus zu nehmen.

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Augenentzündung?

Beitragvon aleinaD » 20.03.2012, 14:12

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp, hab ihn gerade rausgemacht. Hab heute schon 2x eingetropft, einmal morgens und mittags. Der kleine Spatz war nämlich wach, da hab ich die Gelegenheit gleich genutzt - er war ziemlich angepi..., aber ich konnte mich mit 2 Sonnenblumenkernen wieder erfolgreich einschleimen hihi

LG Dani
aleinaD
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.02.2012, 20:51
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare


Zurück zu Gesundheit und Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron