Welches Kratzverhalten ist normal?

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Welches Kratzverhalten ist normal?

Beitragvon WALL-E » 24.03.2012, 21:04

Beschreibung: Hamster kratzt sich häufiger

Hallo zusammen,

mein dschungarischer Zwerghamster hat sich vorhin total lange gekratzt, hinten rechts und links, dann vorne rechts und links. Danach hat er sich in seine Sandecke gesetzt und sich überall geputzt und nach dem putzen wieder gekratzt. Auch beim Laufen durch den Käfig bleibt er häufiger stehen und kratzt sich.

Er hat kein Fellverlust also keine offenen Stellen (sehr dichtes, seidiges Fell) und auch keine roten, aufgekratzen entzündeten Stellen. Ist munter und wirkt sehr gesund.

Daher meine Frage: Wie erkenne ich, ob er Parasiten hat oder ob sein Kratzverhalten noch normal ist.

Vielleicht kam es mir vorhin auch nur so extrem vor, weil ich länger ruhig vor dem Käfig saß und ihn nicht ständig betätschelt habe wie sonst immer :twinkle: . Er hat sich auch vorhin in seinem frischgemachten Sandbad gewälzt.

Lg Wall-E
WALL-E
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 29
Bilder: 5
Registriert: 11.10.2010, 21:47
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dschungare

Re: Welches Kratzverhalten ist normal?

Beitragvon Biene » 25.03.2012, 03:04

Huhu :D


Also sein verhalten würde ich evtl. schon beobachten, aber meiner hatte auchmal eine Phase, wo er sich öfter und stärker gekratzt hat und sich oft geputzt hat. Manchmal hat er das, wenn er erst frisch aufgestanden ist. Daher würde ich es beobachten. Wenn dein Hamster handzahm ist, kannst du ihn ja mal hochheben und sein Fell bisschen agucken, oftmals sieht man es wnen sie Parasiten oder Pilze haben, manchmal aber auch nicht. Daher würde ich schon sagen, beobachte es.



glg Caro
Grüße von Caro und den zwei Fellpopos.
Benutzeravatar
Biene
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 120
Bilder: 22
Registriert: 01.12.2011, 20:39
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: 2 Dsungaren

Re: Welches Kratzverhalten ist normal?

Beitragvon Rambo » 26.03.2012, 22:36

Hallo,

also ich habe meinen Rambo (dschungar) schon 1 1/2Jahre.
Hatte mich auch sehr oft gewundert aber auch meiner ist ein sich ständig Kratzer und putzer.
War schon beim TA und auf Milben und Pilze getestet alles i.O..
Wenn meiner aber sich auf etwas konzentriert Futter sammeln und so ist nichts mehr mit kratzen und putzen.
Wenn Du Dir aber garnicht sicher bist geh doch mal zum TA und kläre es ab.
Bei meinem ist es einfach normal.
Grüße vom Bodensee
Rambo
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 05.09.2010, 22:15
Hamsterart: Dschungare

Re: Welches Kratzverhalten ist normal?

Beitragvon Cello » 28.03.2012, 22:15

Quentin kratzt sich sehr oft und viel als Übersprungshandlung wenn ihn was sresst oder verunsichert. Zum Beispiel wenn ich das Laufrad ausgewaschen habe dann schaut er, es riecht anders und dann setzt er sich daneben und kratzt und kratzt und kratzt bis ihm was anderes einfällt. Auch als seine Ebene neu war und er sich nicht wieder runter getraut hat saß er da und hat sich gekratzt um den Stress abzubauen. Und so ist es immer in neuen Situationen, ich würde den Kleinen beobachten aber solange das Fell schick ist würde ich mir keine Gedanken machen.

lg
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herrausstreicheln. (Astrid Lindgren)
Cello
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 135
Bilder: 2
Registriert: 20.11.2011, 12:37
Wohnort: Freital/Sachsen
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dschungarischer Zwerghamster "Quentin"

Re: Welches Kratzverhalten ist normal?

Beitragvon WALL-E » 01.04.2012, 23:55

Danke für Eure Antworten.

Bin jetzt beruhigter wieder. Scheint wohl wirklich nix schlimmes zu sein. Er kratzt sich halt wirklich nur öfters wenn er zur Ruhe kommt und in seiner stillen Ecke sitzt.

Seit dem ist es mir jetzt auch nicht wieder so extrem aufgefallen.

DANKE. :Winken:
WALL-E
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 29
Bilder: 5
Registriert: 11.10.2010, 21:47
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dschungare


Zurück zu Gesundheit und Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron