welche Schwankung bei Gewicht ist normal?

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

welche Schwankung bei Gewicht ist normal?

Beitragvon Emil » 01.05.2012, 13:25

Hallo,

unser Emil ist nun ca. 5 Monate alt. Als Körnerfutter bekommt er ca. 1 Teelöffel Multifit für Zwerghamster am Tag und fast täglich etwas Frischfutter (Löwenzahn, Salat, Kohlrabiblatt, Gurke u.ä.). Unregelmäßig gibt es Mehlwürmer oder Quark. Er frißt das Frischfutter fast ganz und auch einen guten Teil der Körner. Eine Stelle, an der er Futter hamstert habe ich noch nicht gefunden, so dass ich davon ausgehe, dass er auch genügend frißt.

Er ist sehr aktiv, läuft jede Nacht mehrere Kilometer (ja, wird mit Fahrradtacho genau festgehalten :laugh: ), kommt angelaufen, wenn man abends durchs Zimmer geht. Fell und Augen sind absolut unauffällig, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass er kerngesund ist.

Nun meine Frage. Eine ganze Weile hat er 47g gewogen und nun variiert das Gewicht zwischen 40g und 45g. Welche Gewichtsschwankungen sind denn normal?

Dank im Vorraus, Elli
Benutzeravatar
Emil
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 17
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2012, 11:24
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid, Campbell

Re: welche Schwankung bei Gewicht ist normal?

Beitragvon Chodscha » 01.05.2012, 16:16

Hallo!
Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Ob 45 oder 47 Gramm ist eigentlich kein Unterschied. Du musst mal eine Hamsterbackentaschenfüllung wiegen. Die dürfte mehr als 2 Gramm auf die Waage bringen, so dass dadurch schon Gewichtsschwankungen entstehen :mrgreen: Solange er nicht konstant abnimmt sollte keine Gefahr bestehen. Zur Not kannst Du mehr Leckerlis geben, damit er etwas zunimmt.
Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: welche Schwankung bei Gewicht ist normal?

Beitragvon Emil » 01.05.2012, 16:30

Hallo,

wie komme ich denn an das Gewicht aus den Hamsterbacken?? :shock:
Benutzeravatar
Emil
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 17
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2012, 11:24
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid, Campbell

Re: welche Schwankung bei Gewicht ist normal?

Beitragvon Yuutsu » 01.05.2012, 18:09

Hallo,
es gibt einen Griff dazu, aber der bedeutet Stress für die Tiere, das sollte man also nicht einfach so machen.
Letzendlich sieht man ja, ob das Tier dicke Backen hat und kann es einfach wiegen, wenn Backen flach sind.

Aber 2g ist absolut kein Problem, diese Schwankung kann sogar durch die Waage leicht entstehen.

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Re: welche Schwankung bei Gewicht ist normal?

Beitragvon Emil » 03.05.2012, 18:54

bei den 45g habe ich mir ja auch noch keine Gedanken gemacht, aber bei 40g sind es schon 7g Unterschied gewesen. Jetzt eben hatte er sogar nur 34g und das finde ich langsam bedenklich. Werde wohl morgen mal den Tierarzt aufsuchen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, was mit so einem quicklebendigen Tierchen los sein soll .........
Benutzeravatar
Emil
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 17
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2012, 11:24
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid, Campbell


Zurück zu Gesundheit und Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron