Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Winniepooh123 » 04.09.2012, 20:37

Hallo mein im november 2 jähtiger zwerghamster Winnie hat einen dicken blähbauch , ich habe schon im tierladen Tropfen geholt , aber die helfen irgendwie nicht ich habe auch mein tr angerufen die meinen man kann da nicht machen was soll ich tun ? :Traurig:
[/b]
Winniepooh123
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 04.09.2012, 20:20
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer zwerghamster

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Chodscha » 04.09.2012, 21:22

Halo!
Das klingt ja nicht gut.
Hast Du in der Nähe vielleicht einen anderen TA oder auch eine Tierklinik und jemanden, der Dich hinfahren kann? Wenn Dein TA sagt, da kann man nichts mehr machen dann spricht das nicht gerade für ihn und ich würde ihn in Zukunft meiden.
Du solltest den Kleinen auf jeden Fall schnell einem anderen TA vorstellen, der abklären kann, worum es sich handelt. Manche haben auch einen duchgehenden Notdienst. Selbst wenn es etwas Schlimmeres ist, was man nicht mehr behandeln kann. Denn wenn es wirklich so ist, kann man so dem Tier Qualen ersparen. :(
Aber vielleicht kann man doch etwas tun. Aber das gehört in die Hände eines TA,d er sich mit Kleintieren gut auskennt.
Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1763
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Winniepooh123 » 04.09.2012, 21:43

Erstmal vielen dank , also der Winnie verhalt sich total glücklich frisst und trinkt normal kommt auch tagsüber raus wie immer , und dreht seine runden im drehrad , ein Tag bevor der Magen sich aufblähte hab ich im eine Paprika gegeben , vielleicht hat er sie nicht vertragen , und deswegen der bläh Bauch ich gib in jeden Tag die Tropfen und masier den Bauch vorsichtig aber es bringt nichts .

Wenn es morgen früh nochmal dicker wurde gehe ich sofort zur Klinik , naja nur das wird halt teuer :roll:
Mhh, da muss ich wohl tief in die Tasche greifen ;)

Kann es sich auch um einen Tumor handeln ?
Lg winniepooh123 :Blumen:
[/b]
Winniepooh123
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 04.09.2012, 20:20
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer zwerghamster

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Chodscha » 04.09.2012, 22:00

Hallo!
Paprika bekommen meine auch ab und zu, aber einen Blähbauch davon?
Es gibt übrigens für Tierbehandlungen einen Regelsatz (Honorarordnung), es wird also in der Klinik nicht wesentlich teurer werden als beim normalen TA (wenn Du zur normalen Sprechzeit kommst).
Aber ich denke, das es für das Wohl des Kleinen das Beste ist. Es gibt verschieden mögiche Ursachen, Tumor, Flüssigkeitsansammlung, Blähung und mehr. Da können wir hier auch nur spekulieren und das hilft wenig.

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1763
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Clamazi » 04.09.2012, 22:33

Hallo!

Ferndiagnosen sind immer problematisch. Da Du aber keine blähenden Sachen gefüttert hast und somit kein erklärbarer Grund für den aufgeblähten Bauch vorliegt, solltest Du so schnell wir möglich einen fachkundigen TA aufsuchen. Von Vorteil wäre jemand mit Kleinnager-Erfahrung, auch wenn's schwierig ist, so jemanden zu finden.

LG
Claudia & Mark
Benutzeravatar
Clamazi
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 13.05.2010, 20:08
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Campbells & alle Zwerge als Notfellchen

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Winniepooh123 » 04.09.2012, 22:51

Noch vielen dank an die antworten ,
Ja ich werde gleich morgen früh einen ta aufsuchen der sich damit auskennt ,


Lg winniepooh123


& ich habe noch eine Frage welche gröser hat euer hamsterkäfig ( Aquarium ,, Käfig ,) ? Und was ist besser
Weil cih habe mir vor kurzen ein aquarium zugelegt ,
[/b]
Winniepooh123
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 04.09.2012, 20:20
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer zwerghamster

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Yuutsu » 05.09.2012, 16:34

Hallo,
ein Zwerghamstergehege sollte schon mind. 100x40cm haben. Meine wohnt auf 160x40cm und ich denke jeden Tag, das ist viel zu klein>.<
Ich bin kein Freund von Gitterkäfigen, da viele Tiere doch das Gitternagen anfangen und die wenigsten lassen sich richtig schön hoch einstreuen.

Ein Aquarium bietet allerdings weniger Belüftungsmöglichkeiten, da muss man auf die Maße achten.

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Winniepooh123 » 05.09.2012, 17:01

Hallo ich war gerade mit meinen Liebling bei ta er hat eine Spritze bekommen & Tropfen die ich ihm geben muss , der
Tierarzt war sehr nett aber hat direkt mit den Tatsachen angefangen , wenn der bläh Bauch nicht weg geht wird er leider Sterben ;( ich weis nicht wie ich das durchhalten soll , ich hoffe natürlich das die Sachen helfen und alles mit meinem enghel wieder gut wird :Traurig:


Lg winniepooh123
[/b]
Winniepooh123
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 04.09.2012, 20:20
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer zwerghamster

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Winniepooh123 » 05.09.2012, 17:03

Yuutsu hat geschrieben:Hallo,
ein Zwerghamstergehege sollte schon mind. 100x40cm haben. Meine wohnt auf 160x40cm und ich denke jeden Tag, das ist viel zu klein>.<
Ich bin kein Freund von Gitterkäfigen, da viele Tiere doch das Gitternagen anfangen und die wenigsten lassen sich richtig schön hoch einstreuen.

Ein Aquarium bietet allerdings weniger Belüftungsmöglichkeiten, da muss man auf die Maße achten.

lg Sandra




Vielen dank Schonmal für deine antwort
Mein Hamster hat einen 80x40x40 Aquarium mit sehr viel Zubehör und das reicht meiner Meinung nach für ein zwerghamster
[/b]
Winniepooh123
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 04.09.2012, 20:20
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer zwerghamster

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Chodscha » 05.09.2012, 21:37

Hallo!

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die von Yuutsu genannte Größe ist eigentlich schon das Minimum, was ein Hamster als Grundfläche benötigt. Zwerghamster sind ja Tiere aus Steppengebieten und laufen sehr viel. Man denkt es nicht, wenn man so einen kleinen Kerl sieht, aber in der Natur laufen sie pro Nacht mehr as 5 Kilometer weit. Da haben sich in den letzten Jahren auch die Ansichten verändert. Früher galt 80 cm mal als Mindestmaß, aber das hat sich inzwischen gewandelt. Wenn Du zum Beispiel heute ein Tier von der Hamsterhilfe holen willst steht 100 x 40 meistens bereits im Schutzvertrag festgeschrieben.
Ich hatte früher Eigenbauten mit den Maßen 100 x 40, davon stehen jetzt 2 leere (keine 2 Jahre alt) auf dem Boden als Notquartier. Ich habe für meine beiden Hamstis neue Eingebauten mit den Maßen 100 x 50 gebaut. Und wenn ich mehr Platz im Haus hätte...
:mrgreen: Vielleicht zieht Sohn ja irgendwann aus :mrgreen:
Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1763
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Immendorf » 06.09.2012, 10:17

Hallo,
meine 2 Zwerge (Männlein & Weiblein) wohnen auf 120 x 60x 60 cm, dabei noch 2 Etagen mit 120 cmx40 und 120x30cm, also 3-Stöckig, aus Holz und vorne mit Glas/ Plexiglas und Drahtdeckel und wenn ich sehe wie die die Etagen raus und runterflitzen, und im Erdgeschoss in 25-cm Streu Buddeln, alle Röhren und Kork in Beschlag nehmen..dann will man gar keinen anderen Käfig, diese Käfige Holz/Glas/ Plexiglas gibt es so um die 40 Euro bei Eb**.de, und wenn ich Platz hätte wären die Käfige noch größer ;O)
LG aus Immendorf
PS:
Ach so dies klingt missverständlich, also jeder Hamster hat einen eigenen Käfig, mit JE 120 x60x60 mit je 3 Ebenen
a 120cm...
Immendorf
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 74
Bilder: 15
Registriert: 02.02.2012, 21:40
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: zwerg

Re: Hamster hat dicken blähbauch was tun ??? Hilfe

Beitragvon Winniepooh123 » 07.11.2012, 11:15

Hallo nochmal es bis jetz 2 Monate her als ich diesen Beitrag geschrieben habe meine hamst immernoch einen ziemlich dicken Bauch ich war mehrmals beim artzt aber Mann kann dagegen Nichte mehr tun heute ist er 2 geworden und Top fit trotz des dicken Bauch er spielt topt frisst normal was soll ich noch tun es sieht so schlimm aus :Blumen:
[/b]
Winniepooh123
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 12
Bilder: 3
Registriert: 04.09.2012, 20:20
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer zwerghamster


Zurück zu Gesundheit und Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste