Zahnprobleme?

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Zahnprobleme?

Beitragvon Immendorf » 13.10.2012, 18:33

Hi,
unser Speedy hat glaub ich Zahnprobleme, ich hab gesehen das er schwierigkeiten hat mit den Mehlwürmern fertig zu werden, auch die Puppen dreht und wendet er ewig bis er sie aufgefuttert hat.
Nun hab ich versucht in sein Mäulchen zu schauen, aber er kneift sein Mäulchen so zu das ich nicht hineinschauen kann, hab es auch versucht mit einem Stäbchen damit er reinbeisst, nix er guckt nur und kneift zusammen, selbst als ich meine Finger am Maul hatte und die Lippen auseinanderschieben wollte, kneift er zusammen.
Dann hab ich ihn ein paar Tage genauer beobachtet, er futtert, nimmt auch nicht ab, frist Salat und Paprika, schleckt Frischkäse.und knabbert an seinem Futterball ( Heu, Futter, Getreidebrei..ziemlich hart).
Und eben hab ich ihn mir nochmal geschnappt und konnte ganz kurz in sein Mäulchen schauen, und ich finde im Oberkiefer die Zähne im Oberkiefer ornange-gelb, was ja ok ist aber total kurz,
Mehr so minizähne, die Unterkieferzähne konnte ich nicht sehen, sind aber auf keinen Fall lang.
Muss ich mir nun Sorgen machen? Die Augen sind klar, tränen nicht, die Backentaschen sind mal voll mal leer und er ist Munter und sammelt nachts sein ganzes Futter welches im Käfig versteckt ist auf, habe ihm mal ne Scheibe Möhre reingelegt hat er auch weggefuttert..müsste dann doch ok sein? Oder?
Bin verunsichert, gibt es einen Trick um Hamster Zähne zeigen zu lassen?
LG aus Immendorf
Immendorf
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 74
Bilder: 15
Registriert: 02.02.2012, 21:40
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: zwerg

Re: Zahnprobleme?

Beitragvon Yuutsu » 13.10.2012, 20:12

Hallo,
bei meinen klappt es eigentlich ganz gut wenn ich von oben etwas leckeres wie einen SBK füttere, sodass sie sich nach oben strecken müssen.
Wenn er Möhre noch schafft, dann sollte er nicht alzugroße Probleme mit den Zähnen haben. Und Raufutter nutzt die Zähne auch ab.
Das orange was du gesehen hast, ist der Zahnschmelz, das muss so, wenn ein Hamster eine Zahnfarbe wie unsere hätte, dann wäre etwas faul;)

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnprobleme?

Beitragvon Cello » 14.10.2012, 13:21

Für mich klingt das nicht nach Zahnproblemen, meine Kleinnager drehen und wenden alle die Mehlwürmer beim Futtern. Das ist einfach so, denn gerade wenn die Würmer lebend gefüttert werden müssen die Tiere ja erstmal schauen wie sie den kleinkriegen. Und wenn er SBK und Möhre firsst dann kann da fast nichts sein.
Hamsterzähne müssen unbedingt organge sein, alles andere zeigt Mangelerscheinungen auf.

lg
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herrausstreicheln. (Astrid Lindgren)
Cello
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 135
Bilder: 2
Registriert: 20.11.2011, 12:37
Wohnort: Freital/Sachsen
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dschungarischer Zwerghamster "Quentin"

Re: Zahnprobleme?

Beitragvon Immendorf » 14.10.2012, 15:33

Danke für die Antworten, das mit dem Orange wusste ich, hab ich auch oben geschrieben, aber die sind echt total kurz die Zähnchen?
Na, ich werde das Kerlchen mal weiter beobachten.
LG aus Immendorf
Immendorf
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 74
Bilder: 15
Registriert: 02.02.2012, 21:40
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: zwerg

Re: Zahnprobleme?

Beitragvon Yuutsu » 15.10.2012, 18:03

Hi,
naja kurz ist relativ, du hast selbst geschrieben, dass du nur einen kurzen Blick auf die Zähne werfen konntest, da kann sowas schonmal täuschen.
Google mal nach Hamsterzahnbildern, das meiste sind zwar Mittelhamster, aber man bekommt schon den richtigen Eindruck.

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich


Zurück zu Gesundheit und Medizin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste