mein Zwerghamster (2 Jahre und 3 Monate alt) leidet seit ca. 1 1/2 Wochen an einer Augenentzündung. Da er schon öfter Probleme mit den Augen hatte und ich die Entzündung immer gut mit Euphrasia-Augentropfen in den Griff bekommen habe bin ich nicht sofort zum Tierarzt. Als die Entzündung nach einer Woche aber nicht besser wurde bin ich zum Tierarzt, dieser hat mir ein Antibiotikum das über das Trinkwasser verabreicht wird, ein Gel für die Darmflora zur besseren Verträglichkeit des Antibiotikums und Globuli für die Atemwege/Schleimhäute verschrieben.
Das bekommt er jetzt alles seit Freitag, die Augentropfen habe ich weggelassen, da der Tierarzt meinte, dass das eher nicht von den Augen selbst kommt, sondern er vermutet, dass es von einer Kieferentzündung oder ähnlichem kommt und bis in die Augen geht.
Seit ich die Augentropfen weglasse werden die Augen jedoch statt besser immer schlimmer. Das Antibiotika scheint überhaupt nicht zu helfen (oder bin ich zu ungeduldig, wenn er es erst seit 3 1/2 Tagen bekommt?) und seit heute hat er auch leichten Eiter(?) an den Augen (wie bei uns der Schlafdreck beim aufstehen morgens).
Hat jemand eine Idee was das außer Bindehautentzündung und Kieferentzündung noch sein könnte und wie man das behandeln kann? Oder kann es eine starke Bindehautentzündung sein und mit was könnte man die noch behandeln?
Ich mache mir echt Sorgen um den kleinen, er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und ich will auf jeden Fall verhindern, dass es chronisch wird. Sonst ist er nämlich topfit, rennt immer fröhlich in seinem Käfig rum und ist genau so neugierig wie immer.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!