Abszess in Backentasche

Ihr habt das Gefühl, euer Hamster ist krank oder ihm geht's nicht gut? Braucht ihr Rat? Hier ist euer Forum...
In Notfällen bitte sofort Tierarzt aufsuchen!

Abszess in Backentasche

Beitragvon Saphira&Sirius » 17.08.2017, 10:31

Mein elf Monate alter dschungarischer Zwerghamster Sirius hatte einen Abszess in der rechten Backentasche. Gestern hat der Tierarzt diesen gespalten und den Eiter entfernt. Der Tierarzt hat gemeint ich soll jetzt Täglich die Wunde ausdrücken, damit der restliche Eiter rauskommt und die Wunde sich nicht verschließt. Meine Frage ist nun ist das ratsam? Das wird ihm sicherlich schmerzen wenn ich da rumquetsche. Und wie mach ich das am Besten, ohne das er zappelt?
Liebe Grüße
Saphira & Sirius
Saphira&Sirius
Frischfutter
Frischfutter

Hamsterart: dschungarischer Zwerghamster

Re: Abszess in Backentasche

Beitragvon Luzi » 17.08.2017, 18:34

Hallo,

üblicherweise wird ein Backentaschenabszess vom Tierarzt gespalten und mit einem lokalen Antiseptikum gespült. Je nachdem wie umfangreich der Abszess war, würde Dich der Tierarzt mit dem Hamster ggf. mehrfach bestellen und diese Spülungen durchführen. Ein eigenständiges "Ausdrücken" würde ich persönlich nicht empfehlen.
Hat Dir der Tierarzt denn ein Antibiotikum (zum Abklingen der Infektion) und ein Analgetikum (gegen die Schmerzen) mitgegeben?

Lieben Gruß
Luzi
Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, die man plant.
Luzi
Frischfutter
Frischfutter

Bilder: 14
Hamsterart: Chinesischer Streifenhamster + Roborowski Zwergh.

Re: Abszess in Backentasche

Beitragvon Saphira&Sirius » 18.08.2017, 07:44

Danke für die Antwort.
Nein mitgegeben hat er mir nichts. Heute soll ich zur Nachkontrolle bei ihm vorbeischauen.
Liebe Grüße
Saphira & Sirius
Saphira&Sirius
Frischfutter
Frischfutter

Hamsterart: dschungarischer Zwerghamster

Zurück zu Gesundheit und Medizin