Laufrad?? Piepegal??

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Laufrad?? Piepegal??

Beitragvon Hamster-Friend » 24.08.2010, 21:54

Hallo, habe jetzt seit ca. 1 Woche einen jungen Hamster. Er ist topfit und alles ist ok. :twinkle:
Nur Abend schießt er zwar wie bekloppt durch den Käfig, aber das Laufrad...pffft...muss ihm total egal sein. :?
Ist das jetzt normal, oder muss/sollte ich was machen??

Danke im Voraus
MfG...Hamster-Friend
MfG...Hamster-Friend & Paulchen

~ Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln ~
Hamster-Friend
Babyhamster
Babyhamster

Bilder: 0
Hamsterart: Dsungarisch

Re: Laufrad?? Piepegal??

Beitragvon Penelope » 24.08.2010, 22:04

Zwerge müssen manchmal erst lernen, ein Rad zu benutzen. Manchmal hatten sie keins, ich habe schon oft erlebt, dass in Zoohandlungen zum Beispiel nur Goldhamster Räder hatten, Zwerghamster aber nicht. Manchmal kann es auch sein, dass die Zwerge mit so wenig Neuem Kontakt hatten, dass sie Angst vor allem haben, was sie nicht kennen. Jerry hat alles Neue erst ignoriert und sich erst nach einiger Zeit damit beschäftigt. Manchmal haben sie auch ein falsches Rad. Für Jerry hatte ich damals ein Rad, das zu schwerläufig war, sie konnte es gar nicht bewegen, und am Ende blieb mir nichts anderes übrig, als es wegzuwerfen und durch ein anderes zu ersetzen.
Was für ein Rad hast Du denn? Auf jeden Fall muss eine Seite und die Lauffläche völlig geschlossen sein, das Rad von Woodent Weel ist sehr gut.
Ansonsten würde ich dem Kleinen erst einmal Zeit lassen, sich mit dem Rad zu beschäftigen und zu lernen, was man damit machen kann. Ich denke schon, dass es ihm am Ende gut gefallen wird. :)
Penelope
Junghamster
Junghamster

Bilder: 2
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Beitragvon Hamster-Friend » 24.08.2010, 22:43

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Laufrad von Woodent Wheel bei Fressnapf gesehen, und mal auch vor Ort getestet :arrow: perfekt!! Doch ich müsste erst drauf sparen... :|
Weiß jetzt aber auch nicht, ob das Laufrad von Woodent Wheel so viel besser ist, als das, welches jetzt in meinem Käfig hängt...es ist auf der Innenseite ganz gschlossen, die Lauffläche ist auch geschlossen und auch ansonsten besteht (zumindest aus meiner Sicht) keinerlei Verletzungsgefahr. (keine spitzen Ecken, Kanten, oder abstehende Plastikteile).
Ist es trotz allem besser, einfach auf das Woodent Wheel zu sparen und zu kaufen, weil es einfach das beste Laufrad und in Deutschland sogar Testsieger geworden ist??

~ Man kann in Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln ~
Hamster-Friend
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Penelope » 24.08.2010, 22:52

Ich habe auch kein Woodent Weel, obwohl ich jetzt überlege, eins für Herrn Meier zu kaufen. Herr Meier hat sogar zwei in seinem Käfig, und bis vor kurzem ist er in beiden gelaufen. Immer abwechselnd. Seit neuestem läuft er nur noch im kleinen. Aufgrund seines Alters scheint er Probleme zu bekommen, und im Woodent Weel hat er vielleicht mehr Halt durch den Rand.
Solange der Hamster nicht am Rad nagt, und Zwerge nagen ja nicht viel, macht ein anderes Rad, wenn es hamsterfreundlich ist, nichts aus. Aber die Hamster sollen den Kunststoff nicht nagen. Wenn sie nämlich Splitter verschlucken, dann kann das böse Folgen haben, erst mal für die Backentaschen (die Splitter können da Verletzungen verursachen) und dann natürlich auch im Inneren. Das Woodent Weel aus Kunststoff ist aus einem speziellen Kunststoff hergestellt. Ich würde darauf sparen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. 8) Außerdem lohnt sich die Investition, so ein Laufrad hält locker einige Jahre, wenn es gepflegt wird, also immer schön gewaschen. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt. Und das nicht, weil das der Testsieger ist.

Liebe Grüße

Kristin
Penelope
Junghamster
Junghamster

Bilder: 2
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Beitragvon Kiki » 24.08.2010, 23:57

Hallo Hamster-Friend,

nun ja, das Rad, das du hast, klingt prinzipiell in Ordnung. Hat es denn einen Durchmesser von mindestens 20 cm? Alles darunter ist leider nicht artgerecht. Wenn deines den Mindestdurchmesser erfüllt und theoretisch gut läuft, spricht aber eigentlich nichts dagegen es zu behalten. Manche Hamster müssen Laufräder wirklich erst kennenlernen.

Dass ihr in Österreich das Original-WW beim Fressnapf bekommt, ist eine Sensation, auf die wir in Deutschland neidisch sind. :twinkle:
Mit dem WW oder RW (die kleinere Größe, die für die meisten Zwerge bereits genügt) kann man jedenfalls nichts falsch machen, es lohnt sich immer darauf zu sparen. Ansonsten gibt es auch Holzlaufräder in geeigneten Größen (bitte aber dabei immer auf eine Kugellagerung und Leichtgängigkeit achten) oder das Willy Wheel (ist aber fragwürdiges Plastik), das es auch in verschiedenen Internet-Shops gibt (wichtig dabei natürlich auch: erst die Größe ab 20 cm kommt infrage).

LG, Anne
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi

Bilder: 23
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Beitragvon Hamster-Friend » 25.08.2010, 08:59

Hallo,

danke für die Tipps und Infos!! :twinkle:
Werde mir wahrscheinlich gleich das WW zulegen müssen, ich habe nämlich gerade den Durchmesser meines jetzigen Laufrades abgemessen...nur 18 cm :oops:
Tja, was soll man sagen, bin eh selbst schuld, habe nämlich beim Kauf nicht drauf geachtet...

Danke nochmal

Hamster-Friend
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 25.08.2010, 14:11

Ist doch nicht schlimm, die meisten machen Anfängerfehler wie diesen. Wichtig ist, dass man es dann besser machen möchte und nicht jeder ist da so offen wie du!
Also über das WW wird sich dein Hamsti ganz bestimmt freuen. Alle Hamster lieben es. Dadurch dass es vorne größtenteils auch geschlossen ist, bietet es eine prima Versteckmöglichkeit insbesondere für noch scheue Tiere. Die meisten Hamster fühlen sich dort drinnen überaus wohl, da sie sich sicher fühlen. So sicher, dass sie teils alles mögliche dort machen, z.B. sich putzen, Futtervorräte lagern, schlafen, pinkeln... Treten solche Fälle ein, lässt es sich aber gut reinigen (da es eben Plastik ist) und es läuft mit großer Wahrscheinlichkeit auch einfach runder, besser und leiser als dein altes Rad.

Ich denke, dass dein Hamster es bald für sich entdecken wird. Allerdings gibt es auch Hamster, die einfach generell nicht so gerne im Rad laufen.

LG, Anne
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi

Beitragvon lenawiederbaum » 26.08.2010, 14:55

Hallo! :Winken:

Ich würde dir auch das Wodent Wheel ans Herz legen, das mit 30cm, du hast ja einen Goldhamster oder erinnere ich mich falsch? :Nachdenken:
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen alle Holzlaufräder von Karlie (20cm) ausgemustert und habe zwei Wodent Wheels und ein Robo Wheel (reicht für einen Zwerg ja vollkommen aus!). Es ist so viel einfacher zu Reinigen, mit Quietschen habe ich keinerlei Probleme (und dann kann man es ja auch einfach mit Vaseline oder Babyöl nachfetten) und die Zwerge lieben es auch. Sie wirken zwar echt winzig in dem großen Laufrad, aber sie laufen mit geradem Rücken und das ist das Wichtigste. :happy:

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Bilder: 22
Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon Hamster-Friend » 26.08.2010, 15:11

Hallo Linda, :Winken:

muss dich leider korrigieren, habe nämlich einen Dsungarischen Zwerg daheim, keinen Goldi. :Zwinkern:
Werde mir das Woodent Wheel auf jeden Fall zulegen, denn ich habe noch nichts schlechtes über dieses Laufrad gehört oder gesehen.
Und ich habe gerade eben bei meinem jetzgen Laufrad gesehen, dass dieses leicht schräg hängt und mein Paulchen immer rausrutscht. :?
Also jetzt auf jeden Fall Woodent Wheel.

Hamster-Friend
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Hamster-Friend » 26.08.2010, 19:26

Tach,

Wuhuu, hab mir heute das WW bei Fressnapf gekauft :Hurra: :Hurra:
Hab gleich mit Vaseline geschmiert und läuft einwandfrei :mrgreen:

Hamster-Friend
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 26.08.2010, 22:33

Super, freut mich! :daumen2: Wird es denn auch schon genutzt?

LG, Anne
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi

Beitragvon immobiliser » 27.08.2010, 06:43

Kiki hat geschrieben:Wird es denn auch schon genutzt?

Das würde mich auch interessieren. Kann nur die Daumen drücken. Unsere zwei bekommt man manchmal gar nicht mehr aus den Rädern raus (und das ist auch gut so).
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...
immobiliser
Junghamster
Junghamster

Bilder: 4
Hamsterart: Dsungare

Beitragvon lenawiederbaum » 27.08.2010, 09:40

*lach* Ich will auch WWs ohne Internet kaufen können!!!!! :Aufregen:

@Hamster-Friend
Naja, die WWs sind ja von vornerein mit so Öl geschmiert, zumindest meine drei, hättest du also nicht machen müssen. :Zwinkern:
Macht ja nichts, für Dshungis ist ein WW genauso gut geeignet, einen Goldie sollte man halt nicht in ein RW (die kleinere Version) stecken. :Engel2:

Ich würde auch gerne wissen, ob er das WW schon für sich entdeckt hat!!!!!!!!!!! :scham:

Liebe Grüsse,
Linda
~ nie mehr einen einzelnen Campbell ~

Bild
lenawiederbaum
Zwerghamster
Zwerghamster

Bilder: 22
Hamsterart: Campbell Zwerghamster

Beitragvon Hamster-Friend » 27.08.2010, 10:24

Hallo,

tja, es muss meinem Zwerg gut gefallen, denn er lief gestern am Abend wie ein Wahnsinniger im WW :rofl:
Und wie gesagt, das vorherige Rad bekam null Aufmerksamkeit von ihm.. :)

Hamster-Friend
Babyhamster
Babyhamster

Beitragvon Kiki » 27.08.2010, 13:35

Wow, das sind ja mal erfreuliche Nachrichten! Klasse! :Hurra: Tja ja, diesen Efffekt auf Hamster übt das WW gerne mal aus... Wir Menschen werden wohl nie zu 100 Prozent verstehen, was die Tiere am WW so lieben. :Zwinkern: Aber es bereitet in jedem Fall Freude, ihnen dabei zuzusehen.

LG, Anne
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi

Nächste

Zurück zu Verhalten