Molly ist wie ausgewechselt

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Molly ist wie ausgewechselt

Beitragvon PiSa » 18.02.2011, 19:28

Hey Leute,

mein Zwerghamster ist seit neustem wie ausgewechselt.
Normalerweise war er immer sehr neugierig und kam sobald ich ans Törchen kam sofort angelaufen und wollte raus.
Jetzt plötzlich vergräbt er sich immer im Heu und geht auch nicht mehr wie gewöhnlich in sein Häuschen.
Wenn ich ihn locke, kommt er angelaufen, aber sobald er sieht, dass ich nichts zu essen für ihn habe, geht er wieder weg.
Er bettelt garnicht mehr darum aus dem Käfig gelassen zu werden.

Ich habe mich schon ein bischen umgehört und es liegt nicht daran, dass sein Häuschen unangenehm riecht oder dass jetzt Winter ist und die Hamster da ja eh oft ihr Verhalten verändern, denn ich habe meinen Hamster erst 1 1/2 Monate und da war ja auch schon Winter.

Das einzige was anders ist, ist dass ich den Käfig vor ein paar Tagen sauber gemacht habe und ihn danach ein bischen umgeräumt habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
PiSa
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2011, 18:45
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: dsungarischer Zwerghamster

Re: Molly ist wie ausgewechselt

Beitragvon Chodscha » 18.02.2011, 23:00

Hallo!

So eine Käfigreinigung ist natürlich schon Stress für den Kleinen. Und wenn Du ihn noch nicht so lange hast, dann hat er sich auch noch nicht so richtig "eingewöhnt". Da kann es schon sein, dass er verunsichert ist. Normalerweise muss man die Reinigung nicht zu oft machen, und wenn, dann möglichst immer nur einen Teilwechsel. Hamster sind ja geruchsorientiert, und wenn dann auf einmal alles anders ist...

Ich denke, das Verhalten wird mit der Zeit wieder kommen, aber Du musst halt Geduld haben.

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1763
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Molly ist wie ausgewechselt

Beitragvon Rambo » 19.02.2011, 01:42

Hallo,

also mein Rambo ist auch mal ne Woche wie ausgewechselt wenn mal aufgeräumt wird.
Habe ein 80x50x50 Terra und alle drei Monate wird komplett aufgeräumt.
Sonst reicht eigentlich die streu nach bedarf wechseln und Toilette taglich zu reinigen.
Wenn ich die Streu wechsel lasse ich die Nest z.B. so wie sie sind.
Meiner will z.Zt. auch nur selten raus und dann gibt es wider Tage an denen er schier von der Etage purzzelt nur damit ich endlich raus nehme.
Wurde erstmal warten.
Achso hast Du eventuell eine neie Handcreme , Parfum oder sonst was.
Hamster merken sich denn Geruch von Einem.
Wenn ich z.B meon Aquarium (mit Fischen ohne Hamster) :D gereinigt habe muß ich erst mal meine Hände kräftig mit Streu einreiben.
Sonst kuckt mich meiner nicht mal an.
Grüße vom Bodensee
Rambo
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 05.09.2010, 22:15
Hamsterart: Dschungare


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron