Hamster uriniert nicht mehr in seine Toilette?

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Hamster uriniert nicht mehr in seine Toilette?

Beitragvon WALL-E » 14.04.2011, 20:47

Hallo zusammen,

weiß jemand was es für Gründe hat, wenn ein Hamster der von anfang an eine Hamstertoilette mit Chinchillasand benutzt hat, und jetzt seit kurzer Zeit in eine andere Ecke ins Streu pullert?

Kann es mir nämlich nicht erklären, da WALL-E erst vor 3 Wochen ca sauber gemacht wurde und seit ca 1 Woche ungefähr uriniert er immer wieder mal ins Streu und seine Köttel macht er auch hin wo er möchte?

LG WALL-E
WALL-E
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 29
Bilder: 5
Registriert: 11.10.2010, 21:47
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dschungare

Re: Hamster uriniert nicht mehr in seine Toilette?

Beitragvon Rambo » 16.04.2011, 01:21

Hallo,

also das mit dem Kötteln ist normal.
Meiner macht auch überall mal hin entfene dann hin und wieder die Teile des Streus usw. wo Köttel liegen.
Die Köttel sind übrigens problemlos, da Hamster einen sparsammen Wasserhaushalt haben und diese fast sofort trocken sind und im Normalfall keine Kieme enthalten.
Hamster werden da wohl kaum Stubenrein. :D
Außerdem kann man auch manchmal sehen das er einen Köttel in den Fütterbunker legt.
Habe gelesen das das zum makieren des Futters dient.
Beim uriniren macht meiner auch mal einen orts wechsel.
Wenn er immer in die selbe Stelle des Streues mach stell die Toilette einfach mal an diese Stell.
Wenn Du die Toilette reinigst nie komplett putzen da Hamster sie am Gerüch wieder erkennen.
Wenn das doch schon geschehen ist nimm etwas von der eigepiselten Streu undleg es in die Toilette.
Außerdem sollte man Hamstergehege nicht zu oft und nie Komplettreinigen da die Tier Duftmarken legen und Sie somit die Orientierung verlieren können.
Eventuell wird dann auch mal eine neue Toilette festgelegt.
Meiner macht auch mal in die Streu dann mach ich es halt weg und gut.
Hoffe könnte helfen.
Grüße vom Bodensee
Rambo
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 57
Bilder: 1
Registriert: 05.09.2010, 22:15
Hamsterart: Dschungare

Re: Hamster uriniert nicht mehr in seine Toilette?

Beitragvon Kiki » 16.04.2011, 14:11

Hallo,

Rambo hat bereits eine sehr schöne und ausführliche Antwort gegeben, dazu ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Es ist normal, dass Hamster manchmal ihre Gewohnheiten ohne für uns ersichtlichen Grund ändern. Da bleibt uns leider nichts anderes übrig als sich diesen immer neu anzupassen.

Mein Neuzugang Maxim hat am Anfang auch immer schon in seine Ecktoilette gepinkelt. Seit einiger Zeit macht er aber bevorzugt immer direkt daneben. Wenn ich dann die Toilette an die Stelle stelle, wo er hingemacht hat und sogar noch bepinkelte Einstreu reingebe, um "mit dem Zaunpfahl zu winken", macht er beim nächsten Mal trotzdem wieder daneben.

So ist das halt mit den kleinen Rabauken! :roll:

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste