Fussel benutzt sein Laufrad nicht?

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Fussel benutzt sein Laufrad nicht?

Beitragvon Leylin » 01.06.2011, 12:33

Hallo,

also mein Dsungi wohnt jetzt seit Ende März bei mir und fühlt sich auch sehr wohl.
Er läuft gerne auf mir rum und erkundet in seinem Terra und Auslauf alles neugierig, aber sein Laufrad interressiert ihn weder im Terra noch im Auslauf.

Er hat ein RW (20 cm Durchmesser) und ich hatte jetzt überlegt ob das Laufrad vielleicht zu klein ist :Nachdenken: . Oder ist mein Fussel einfach nur nicht an einem Laufrad interressiert, ich hatte bisher noch keinen Hamster der sein Laufrad nicht benutzt. Am Anfang hat er sich kurz ins RW gesetzt und ist sofort wieder rausgegangen. Vorher kannte er allerdings kein Laufrad kann es sein, dass es auch daran liegt?

Hat jemand eine Idee was los sein könnte?

Danke schon mal für Ideen. :)

Jenny
Leylin
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 26
Bilder: 1
Registriert: 07.04.2011, 12:14
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Re: Fussel benutzt sein Laufrad nicht?

Beitragvon Kiki » 01.06.2011, 15:30

Hallo Jenny,

ich halte das nicht für so ungewöhnlich. Ich hatte ja nun doch schon zahlreiche Hamster und kann sagen, dass nicht alle so versessen auf ihre Laufräder sind. Von meinen aktuell sechs Hamstern würde ich zwei als absolute Dauerradler bezeichnen, zwei als gelegentliche Radnutzer und zwei als Laufrad-Ignorierer. Sie sind lieber einfach so im Gehege unterwegs. Das ist einfach Charaktersache bzw. jeder hat eben so seine individuellen Vorlieben.

Ich denke nicht, dass die Laufradgröße ein entscheidender Punkt ist. Ein laufradbegeisterter Hamster wird in jedem Rad laufen, auch wenn es eines dieser schrecklichen winzigen Plastikräder ist. Und das RW ist ein artgerechtes Laufrad mit einem geeigneten Durchmesser. Auch hatte Fussel ja inzwischend genügend Zeit, das Laufrad kennenzulernen. Viele meiner Hamster kannten vorher keine Laufräder, aber die Neugierde siegt ja schnell und wenn sie einmal herausgefunden haben wie es geht, entscheiden sie, ob sie dabei bleiben wollen oder nicht.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Das Laufrad ist eben einfach nicht so sein Ding bzw. bevorzugt er andere Aktivitäten. Außerdem muss es ja auch nicht bedeuten, dass er es Zeit seines Lebens verschmähen wird. Vielleicht fängt er eines Tages urplötzlich doch noch das Laufen an...

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Re: Fussel benutzt sein Laufrad nicht?

Beitragvon Leylin » 03.06.2011, 23:08

Hallo Anne,

danke für die schnelle Antwort, ich kannte das nur halt nich. Ich hatte bisher nur Hamster die ihr Laufrad geliebt haben und dachte ob vllt irgentwas nicht stimmt. Aber da es auch Laufradignorierer gibt, wie ich jetzt weiß, bin ich beruhigt.

Vielen Dank nochmal!

Gruß Jenny
Leylin
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 26
Bilder: 1
Registriert: 07.04.2011, 12:14
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste