so, jetzt muss ich mich unbedingt an euch wenden und euch um Tipps / Tricks / Ratschläge bitten:
es geht um mein Dsungarenmädel.
Ich habe heute vormittag eine Komplettreinigung ihres Aquas gemacht (ich mache regelmässige Teilbereichsreinigungen, aber heute war die ganze Bude fällig).
Ich hab brav gewartet, bis sie am Vormittag von selbst aufgewacht ist um sie dann in eine Transportbox zu setzen, in die ich alte Einstreu und ihr Kokosschlafhäuschen getan habe.
Dort hat sie auch erst ein bisschen herumgeschnüffelt um dann im Häuschen zu verschwinden. So weit so gut. Als ich angefangen hatte, ihre Bude auszuräumen hab ich mal bei ihr in der Transportbox nachgesehen, weil ganz laute und schnelle Kratzgeräusche zu hören waren. Sie hat auch wie eine Wilde die Box durchpflügt. Zuerst dachte ich, sie wird sich schon beruhigen und, Hoffnung!, müde werden, aber das ist sie nicht. Sie hat dann angefangen, das Schnäuzchen und die Pfötchen durch die Luftschlitze zu schieben. Jeder einzelne Luftschlitz ist so bearbeitet worden. Und weil es noch nicht genug war, hat das arme Schnuckel angefangen, die Luftschlitze zu lecken.
Ich habe sie darauf hin aus der Box genommen und erst mal gestreichelt. Das fand sie auch gut. Als ich sie nach einer Viertelstunde wieder vorsichtig zurück gesetzt habe in die Transportbox, ging das gleiche Spiel wieder los. Also, wieder das Mädel herausgenommen, beruhigt, zurückgesetzt, Mädel drehte wieder durch.
Ich habe mich dann entschieden, den Schnellgang beim Säubern und Herrichten einzulegen, damit sie wenigstens bald wieder zurück kann. In der Zwischenzeit hat sie weiter durchgedreht. Mir tut das so leid! Sie versucht mit aller Kraft und höchster Anstrengung aus dieser Transportbox zu kommen. Sie hat gebuddelt und am Boden gekratzt wie eine Verrückte. Ich hab nochmal ´nen schnelleren Arbeitsgang eingelegt und als ich fertig war..... ist sie in ihrer Kokosschlafhöhle eingeschlafen.
Das war so gegen Mittag. Ich bin ja froh, dass sie sich beruhigt hat, aber was soll ich jetzt machen? Sie weiterhin da drin und schlafen lassen? Ich habe Angst, dass wenn ich sie jetzt umsetze, dass sie den gleichen Rappel in ihrer großen Bude bekommt... Zumal die Bude neu ist (natürlich auch mit alter Einstreu "geimpft"). Wenn ich sie schlafen lasse, dann kann ich sie heute erst gegen Mitternacht umsetzen, wäre für mich kein Problem, aber wäre es OK, wenn sie soo lange in der kleinen Box bleiben würde? Wasser und Futter habe ich in die Box gestellt.
Was meint ihr, wäre das Gescheiteste?
Also bei der letzten Reinigung gab´s überhaupt keine Probleme. Ich weiß nicht, was da los ist.

Eure um alle Tipps dankbare
Dsungarenglück