Verhalten im Herbst / Winter

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Verhalten im Herbst / Winter

Beitragvon Emilioswelt » 24.09.2012, 23:27

Beschreibung: Dsungi läuft viel weniger

Hallo zusammen,

habe mich eben angemeldet, weil ich mir doch etwas Sorgen um meinen Emil mache.

Ich habe ihn seit ca. 4 Monaten, das Hamsterheim müsste allen Anspüchen genügen (http://www.emilioswelt.jimdo.com) und an das Laufrad habe ich einen Tacho befestigt, der mir angibt, wie viel er nachts rennt. Das bekomme ich sonst ja nicht mit...

Nun ist es so, dass er in der letzten Nacht statt durchschnittlichen 7 - 8 km / Nacht nur ca. 1,5 km gelaufen ist. Ja, ihr den sicherlich - WAAAS, der rennt ja mehr als ich!! - ja, das tut er! Ist aber normal, ich habe mich da schlau gemacht. Der Tacho ist auch richtig befestigt, habe schon geschaut. Und Emil selbst habe ich heute Morgen leider mal kurz wecken müssen, da schien er aber ziemlich fit, trotzdem er etwas verschlafen war.

Habt ihr Erfahrung damit, dass ein Hamster so wenig rennt? Beim letzten Mal lief er "nur" ca. 4,5 km und am übernächsten Tag schon wieder 13 km!!

Ist das ok? Muss er zum Arzt? Wer kennt das Verhalten?

Lieben Gruß,
Hanna
Emilioswelt
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 2
Bilder: 4
Registriert: 24.09.2012, 22:49
Geschlecht: nicht angegeben
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster, m.

Re: Verhalten im Herbst / Winter

Beitragvon AnisSina » 25.09.2012, 16:55

Hallo,

kann dir leider keine Antwort geben, aber an diesem Tacho bin ich gerade sehr interessiert.
Hast du dazu nähere Infos und vielleicht auch ein Foto??

Grüße,
Sina und Lola
Benutzeravatar
AnisSina
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 59
Bilder: 26
Registriert: 13.08.2011, 23:11
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Verhalten im Herbst / Winter

Beitragvon Emil » 25.09.2012, 19:30

Hallo,

also bei Emil - Hamstern muss das mit demTacho wohl so sein. :Hurra:

Unser Kleiner heißt auch Emil und wir haben ebenfalls einen Tacho am Hamsterrad. Es handelt sich um einen handelsüblichen Fahrradtacho (von Aldi) und die gelaufenen Kilometer werden mit dem tatsächlichen Umfang des Hamsterrades berechnet.

Emils Strecken messen wir nun seit Januar und seine Laufleistung variiert zwichen 1 km und 28 km; im Schnitt liegt er bei ca 9km. Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt. Wahrscheinlich hat er manche Nächte besseres zu tun, als zu laufen.

LG Elli
Benutzeravatar
Emil
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 17
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2012, 11:24
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid, Campbell

Re: Verhalten im Herbst / Winter

Beitragvon Emilioswelt » 26.09.2012, 13:01

Wahnsinn - ich bin begeistert! "Mein" Emil macht derzeit weniger Sprünge, hat´s aber auch schon an die 18,5 km/Nacht geschafft! *stolz*

Unser Tacho ist vom Sportgeschäft für ein paar Euro, den gab´s da im Sonderangebot. Der Verkäufer hat mich erstmal lustig angeschaut und war dann Feuer und Flamme und hat den Laden mit mir nach einem passenden Tacho durchgesucht. Generell kann man aber alle Fahrradtachos nehmen.

Einfach den einen Teil des Tachos (Magnet o.ä.) am Rad selbst befestigen und den 2. Teil dort, wo das Rad aufgehängt ist. Immer darauf schauen, dass die beiden Annäherungsmagneten sich auch fast berühren - sonst zählt der Tacho nicht. Ist ganz einfach, steht auch in jeder Verpackung. Bei dem Holzrad, was Emil im Moment hat, habe ich´s einfach hinten drauf geklebt. Wer mag, kann das auch auf der Internetseite von ihm anschauen.

Mal eine ganz andere Frage - wie kann ich hier ein Foto hochladen? Ich hab´s schon total oft versucht und ständig kommen Fehlermeldungen... *Neuling...*

Liebe Grüße,
Hanna (von Emil nicht, der ratzt nämlich gerade...)
Emilioswelt
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 2
Bilder: 4
Registriert: 24.09.2012, 22:49
Geschlecht: nicht angegeben
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster, m.

Re: Verhalten im Herbst / Winter

Beitragvon Chodscha » 27.09.2012, 10:47

Hallo!
Schau mal hier nach:
http://zwerghamsterwelt.de/viewtopic.php?f=20&t=45

Chodscha

PS: 28 km? Na da bin ich aber platt (und etwas neidisch :scham: )
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron