Gestresstes Verhalten

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Gestresstes Verhalten

Beitragvon Bolle » 29.11.2012, 21:49

Liebe Hamsterfreunde

Mein Zwerghamster ist nun schon 2 Jahre und 1 Monat alt, bisher war die Haltung immer absolut problemlos. Er ist total zutraulich, darf im Wohnzimmer frei herumrennen und geht immer nach kurzer Zeit über ein Treppchen freiwillig in den (sehr grossen) Käfig zurück.
Seit einigen Tagen aber hat er sich verändert: er wirkt total gestresst, am ehesten als ob er etwas verzweifelt sucht. Auf seinem Zimmerrundgang knabbert er ALLES an, auch in meine Finger beisst er neuerdings probehalber, was sonst nie vorkam! Aus dem Gefühl, er wolle seine Zähne abwetzen, habe ich ihm Hölzchen, getrocknete Wurzeln, eine ungeschälte Erdnuss usw gegeben, ausserdem besteht sein ganzer Käfig aus Holzspielsachen. Das alles interessiert ihn aber nur für 2 sec, dann rennt er gestresst weiter.

Was könnte er suchen? Bin etwas verzweifelt und habe wegen dem Alter sowieso Angst, dass er bald sterben könnte. Nur wünsche ich ihm einen ruhigen, nicht gestressten Lebensabend...

Danke für die Inputs!
Bolle
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2012, 21:39
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Zwerghamster

Re: Gestresstes Verhalten

Beitragvon Immendorf » 29.11.2012, 21:55

hi, könnte er Hunger haben?
Vielleicht mal Karottenmus, Frischkäse versuchen,
ansonsten könnte es einfach am Alter liegen, vielleicht ist sein Geruchssinn gestört und er kann sich nicht richtig orientieren und so Futter nicht eindeutig identifizieren?
Behalte sein Gewicht im Auge, mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.
LG aus Immendorf
Immendorf
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 74
Bilder: 15
Registriert: 02.02.2012, 21:40
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: zwerg

Re: Gestresstes Verhalten

Beitragvon Bolle » 29.11.2012, 22:07

Also eine volle Futterschale hat er, und die schrumpft auch momentan nicht so schnell wie sonst... wobei er sowieso ein riesiges Futterlager hat, also weiss man nie, was er alles isst.
Leider habe ich ihn nie gewogen, daher kann ich jetzt schlecht damit anfangen... vor 2 Tagen wollte ich ihm gekochtes ungewürztes Hühnchen anbieten, was er sonst liebt. Nichts da! Nicht mal abgeleckt!
Bolle
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2012, 21:39
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Zwerghamster

Re: Gestresstes Verhalten

Beitragvon Immendorf » 30.11.2012, 00:34

Hi,
könnte auch ein Zahnproblem sein.
Ich kenne Hamster die sind im vollen Futternapf "verhungert" weil sie das Futter nicht fressen konnten, sie liefen die ganze Zeit im Käfig rum um was fressbares zu suchen...
Versuch mal Päppelbrei, Frisch-Käse, Quark, Hüttenkäse, Gemüsebrei und leckerlies wo man sehen kann ob er knabbern kann wie Erbsflocken, Mehlwürmer, Frischfutter, Salat, Gurke.. Viel Glück.
LG aus Immendorf
Immendorf
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 74
Bilder: 15
Registriert: 02.02.2012, 21:40
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: zwerg

Re: Gestresstes Verhalten

Beitragvon Bolle » 01.12.2012, 01:38

Das mache ich, sobald er mal wieder wach ist! Vielen lieben Dank für Deine Antworten!
Bolle
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2012, 21:39
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Zwerghamster

Re: Gestresstes Verhalten

Beitragvon Bolle » 07.12.2012, 23:59

Etwas Käse hat er noch gegessen, habe ihn dann aber die letzten Tage kaum mehr gesehen und ihn heute tot im Nest eingekuschelt gefunden... :cry:
Danke dennoch für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Bolle
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2012, 21:39
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Zwerghamster

Re: Gestresstes Verhalten

Beitragvon kleinerDrache » 08.12.2012, 10:49

Oh nein,

dass tut mir wirklich leid. :Traurig: Aber bei dir hatte er ein schönes und langes Hamsterleben
und jetzt guckt er dir vom Regenbogenland aus zu.

Traurige Grüße von Nina & Erbse :cry:
Krümel vom 07.01.2012 bis 26.03.2012
Erbse vom 11.04.2012 bis 01.10.2013
Nusspli vom 27.10.2013 bis 02.06.2016
Ihr seid unvergessen, ruht in Frieden!
Benutzeravatar
kleinerDrache
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 140
Bilder: 58
Registriert: 23.01.2012, 20:51
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid

Re: Gestresstes Verhalten

Beitragvon Chodscha » 08.12.2012, 15:46

Hallo Nina!
Auch von mir vilee liebe und mitfühlende Güße. :Schmusen:
Leider gehen die kleinen Kerlchen immer viel zu früh :cry:
Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron