kratzen auf Holz

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

kratzen auf Holz

Beitragvon Pummelfee » 28.12.2012, 16:35

Hallo,
ich hab seit etwa 3 Monaten eine Roborowski Zerghamsterdame "Schneckchen". SIe lebt in einem Holzkäfig mit 120x60x60cm (LxTxH) mit 3/4 Sandfläche (etwa 7cm tief) und 1/4 Einstreuflache etwa 25cm tief. Sie ist sehr zutraulich, zeigt aber seit einiger Zeit ein Verhalten, was ich nicht deuten kann: sie versucht auf einer Holzebene zu buddeln, also sie kratzt richtig am Holz, dass macht sie jeden Tag midestens 20min lang. Was kann das sein? Brtaucht sie mehr Platz? Braucht sie einen Stein um ihre Krallen abzunutzen? Braucht sie mehr beschääftigung?
Ich weiß grad nicht, was ich da tun kann.
Pummelfee
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2012, 15:24
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robo

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Yuutsu » 28.12.2012, 20:13

Hallo,
es gibt sogenanntes stereotypisches Verhalten, dazu zählt auch das Gitternagen.
Dafür gibt es manchmal keine Erklärung.

Hast du denn einfach mal probiert was auf diese Stelle zu stellen? Und sucht sie sich dann einen Ausweichpunkt?

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Pummelfee » 28.12.2012, 22:13

Hi Yuutsu,
ich kann da leider nichts hinstellen, weil es die Durchgangstelle ist, wo sie am Holz kratzt. Ich werd Morgen mal ein Foto vom Käfig reinstellen und die STelle mal markieren, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
Pummelfee
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2012, 15:24
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robo

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Pummelfee » 29.12.2012, 18:13

So, hier mal das Bild mit der markierten Stelle, wo sie immer "kratzt". Es ist einer der 3 DVerbindungen ihres Buddelbereichs zum Sandbereich.
Bild
Pummelfee
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2012, 15:24
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robo

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Chodscha » 29.12.2012, 21:43

Füll die Ecke doch einfach mal mit Einstreu auf. Kann sie uner der Treppe (schick!) durch in linken Bereich gelangen??

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1763
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Pummelfee » 29.12.2012, 21:52

Hi Chodscha,
ja, dierect unter dem Übergang ist der zweite Durchgang. Den benutzt sie auch am Häufigsten, da sie dort direkt zu ihren Futterkammern kommt. Vielleicht will sie sich ne Abkürzung bauen? :Nachdenken:
Pummelfee
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2012, 15:24
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robo

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Immendorf » 30.12.2012, 15:30

Bischen OT, finde ich auch schick, was ich aber immer wieder total süß finde: diese ganzen Fußspuren im Sand ;)
LG aus Immendorf
Immendorf
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 74
Bilder: 15
Registriert: 02.02.2012, 21:40
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: zwerg

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Chiha » 30.12.2012, 17:42

Beschreibung: Vielleicht kriegt sie zu lange Krallen?

Hallo Pummelfee,
vielleicht werden ihre Krallen ja zu lang?

LG von Greta
Chiha
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2012, 17:18
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: momentan leider keine...:(

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Yuutsu » 30.12.2012, 21:10

Hallo,
hm, aber so eine kleine Schieferplatte, das einfach das Holz abgedeckt ist, müsste doch dahin passen.

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Re: kratzen auf Holz

Beitragvon Pummelfee » 04.01.2013, 21:51

ja, ich glaub ich besorg Morgen mal eine Platte und schau, was sie macht. Leider kann ich ihre Krallen nicht genau sehen...sie ist so flink :)
Pummelfee
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.09.2012, 15:24
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robo


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron