Zwerghamster macht Wesensveränderung durch?

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Zwerghamster macht Wesensveränderung durch?

Beitragvon monkey1215 » 31.03.2013, 20:26

Hallo,
ich habe seit knapp einem Jahr einen dsungarischen Zwerghamster. Er war von Anfang an zutraulich und eher ein ruhiger Charakter.
Er hat ein großes Gehege (1m breit, 60cm tief und 70cm hoch) komplett aus Holz mit plexiglas als Türen (Marke Eigenbau), mehrere Etagen, eine Brücke ein Haus und eine Röhre aus Klopapier und viele andere lustige Spielereien...
Das Hamsterrad hat er nie wirklich genutzt, maximal um darin zu schlafen.
Seit gestern dreht der kleine völlig am Rad!!!!! Er rennt extrem durch das Gehege, klettert überall rauf und lässt sich Fallen :ohnein: (maximale Falltiefe 30cm)!! Ich habe ihm auch eine Hängematte gekauft, in der er oft und gerne saß und gechillt hat... diese klettert er jetzt AUßEN hoch und lässt sich fallen. Des Weiteren leckt er die Plexiglasscheibe ab?? Ich werde definitiv am Dienstag zum Tierarzt gehen, da ich auch das Gefühl habe, dass er kaum noch isst (evtl. zu lange Zähne??).
Um nun nochmal auf das Hauptproblem zurück zu kommen... Warum dreht er plötzlich so durch??
Es gab keine Veränderung in seinem Umfeld.... Will er sich etwa das Leben nehmen?? Ich mache mir ein wenig sorgen!!
Danke schonmal für eure Erfahrungen und Antworten..
monkey1215
Frischfutter
Frischfutter

Hamsterart: dsungarischer zwerghamster

Re: Zwerghamster macht Wesensveränderung durch?

Beitragvon Chodscha » 01.04.2013, 11:48

Hallo!
Ist ja merkwürdig. Ich kenne das aber mit dem Scheibe ablecken von unserer Wendy auch. Sie will dann aus ihrem Gehege (1,0 x 0,5) 'raus. Ich setze sie dann in den Auslauf, wo sie sich etwas austoben kann. Sie meldet sich auch wieder so, wenn sie zurück (oder zumindest woanders hin) will. Es könnte also durchaus sein, dass Dein Zwerg trotz des großen Geheges noch mehr Bewegung benötigt. Hast Du einen Auslaufbereich, wo man das mal ausprobieren kann?

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 141
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Zurück zu Verhalten