Hallo Zusammen.
Wir haben einen neuen dsungarischen Zwerghamster seit ca. einem Monat. Er ist lieb und zutraulich wie der Rest auch, aber er legt ein komisches Verhalten an den Tag das wir bisher noch bei keinem Hamster bemerkt haben.
Wenn meine Frau ihn aus dem Kaefig nimmt, dann kotet er immer erstmal 10 und mehr Koettelchen. Und dabei scheint es egal zu sein ob er schon lange wach ist oder ob er erst vor ner halben Stunde aufgestanden ist.
Unsere anderen Zwerghamster haben das bisher nie gemacht. Anfangs wenn sie neu waren haben se klar mal ein Knukselchen bei den Erkundungen ausserhalb des Kaefigs liegen lassen. Oder wenn sie noch aufgeregt waren. Das ist ja normal.
Aber der Neue laesst, sobald er aus dem Kaefig ist, erstmal ne ordentliche Ladung ab.
Der Kot sieht ganz normal aus, und der Hamster scheint gesund. Auch ist er ueberhaupt nicht aufgeregt, und er will auch aus dem Kaefig, kommt von selbst auf die Hand.
Hat jemand schonmal ein aehnliches Verhalten gesehen. Es scheint nichts besorgniserregendes zu sein, aber es ist halt unschoen und meine Frau macht sich Sorgen das er was hat.
Ich tippe ja darauf das er es sich irgendwie angewoehnt hat und jetzt wartet das er rauskann um zu koten.
Ausserdem ist noch aufgefallen das er ausserhalb seines Kaefigs kein Futter annimmt. Er steckt es noch nichtmal in seine Backentaschen. Und bisher hatten wir noch keinen Hamster der freiwillig auf Pinienkerne oder Erdnuesse verzichten wuerde ...
Vielleicht hat ja hier jemand eine Erklaerung oder eine Idee. Danke fuer die Antworten.