Schlafverhalten

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Schlafverhalten

Beitragvon luisa0310 » 24.10.2015, 15:32

Ein herzliches Hallo,

ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein "Problem" mit meiner kleinen Dschungarin, namens Mira.

Mira ist fast 7 Monate alt, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, hat sie sich bisher immer ganz normal verhalten.
Tagsüber hat sie geschlafen, abends gegen 19.00 Uhr ist sie dann wach geworden hat normal gefressen, gebuddelt und viel Laufrad gefahren.

Doch seit einer Woche schläft sie kaum noch und wenn sie mal schläft, dann hinter bzw. neben dem Laufrad, auf Etappen.
Ihr Häuschen in dem sie sonst immer geschlafen hat, das hat sie fast zugebuddelt.

Ihr Fressverhalten hatte sich auch geändert, hab es aber darauf geschoben, weil wir eine Futterumstellung versucht haben,
hab ihr aber nach 3 Tagen ihr altes Futter wieder besorgt und jetzt frisst sie auch wieder ganz normal.

Woran kann es eurer Meinung nach sonst noch liegen??
Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht??

Bin über jede Hilfe oder Tipp sehr dankbar.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Luisa.
luisa0310
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015, 15:14
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dschungarin

Re: Schlafverhalten

Beitragvon 3Zwerge » 26.10.2015, 13:55

Hallo Luisa,

es könnte sein, dass dein junger Zwerg seinen Schlaf/Wachrhythmus noch nicht so ganz gefunden hat. Es gibt Junghamster, die auch tagsüber wach und recht quirlig sind, dann gibt es auch Schlafmützen, die erst ab 22 Uhr aufstehen und sich tagsüber kaum blicken lassen. Das ist von Hamster zu Hamster verschieden und jeder einzelne Hamster hat seinen eigenen Charakter. Gerade Junghamster brauchen noch Zeit um sich ganz zu orientieren, es gibt auch ganz neugierige Fratze, die sich ständig zeigen, damit sie nichts verpassen. :mrgreen:

Wie viele Versteckmöglichkeiten hast du denn deinem Zwerg zu bieten ? Nur 1 Häuschen ? Wie groß ist dein Gehege ?
Dass dein Junghamster sein Häuschen eingebuddelt hat, ist normal. Meine Zwerge buddeln z.B. alle Eingänge immer zu, ganz gleich ob Korkröhre oder MKH oder Papprollen. Meine MKHäuser in den einzelnen Gehegen stehen allesamt auf Stelzen, damit sie nicht unterbuddelt werden können und der Hamster sich nicht im schlimmsten Fall darunter einklemmt, wenn er seine Gänge unter dem Haus gräbt. Hamster buddeln sich von A nach B, unterirdisch oder auch überirdisch (Einstreu) und machen auch mal Gänge wieder zu um an anderer Stelle ein neues Loch zu buddeln. Meistens liegen darunter verborgen versch. Kammern, die als Futterbunker dienen oder als Toilette. :twinkle: kommt immer darauf an, wie buddelfreudig so ein Hamster ist.

Du wirst ja nicht 24 Stunden rund um die Uhr deinen Zwerg beobachten oder ? Er wird sich schon seine Mütze Schlaf holen, wenn du nicht gerade zugegen bist :D

:Winken:
Beste Grüße
Birgit

mit Robo "Merlin", Robo "Paulchen"
(+ 7 Sternenhamsterchen)


------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
3Zwerge
Zwerghamster
Zwerghamster
 
Beiträge: 362
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2013, 12:47
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: 2 Robos

Re: Schlafverhalten

Beitragvon luisa0310 » 06.11.2015, 13:55

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag. :D
Du hast recht, ich beobachte natürlich nicht 24 Std. lang meinen Zwerg, hab auch noch was anderes zu tun.

Mittlerweile verhält sie sich auch wieder ganz "normal". Das heißt, sie schläft tagsüber wieder "unterirdisch" und läßt sich gegen 19.00 Uhr
dann wieder sehen.
Ihr Käfig hat die Maße 75x63x45cm, der untere Teil ist aus Glas und oben ein Gitteraufsatz. Ich bin der Meinung der müßte groß genug sein.
Es gibt ca. mittig einen Zwischenboden und das untere Drittel ist mit Streu ausgelegt.
Mein Zwerg hat ein Häuschen, ne Grasrolle und unter ihrem Sandbad vergräbt sie sich noch zusätzlich.

Ist das etwa nicht ausreichend?? :shock:

Schöne Woche noch.

Liebe Grüße,
Luisa. :Winken:
luisa0310
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2015, 15:14
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dschungarin

Re: Schlafverhalten

Beitragvon 3Zwerge » 08.11.2015, 13:37

Hallo Luisa,

ich vermute mal, du hast einen Skyline Falco ? Der sieht eigentlich schon ganz schön groß aus, entspricht aber leider trotzdem nicht dem Mindestmaß. Mindestmaß für einen Zwerghamster ab 80 x 50 x 50 cm. Es wird in vielen Hamsterforen sogar von ab 100 x 50 x 50 cm gesprochen, ich sehe das genauso. Aber dein Gehege ist immer noch besser als ein Plastikknast, :D der leider im Handel zu erwerben ist und manche Verkäufer deklarieren diese Miniplastikknäste sogar noch unverschämter weise als "riesengroß" :shock:
Und du bietest deinem Hamsterchen auch was, damit er sich wohlfühlt. :daumen2:

Ein zusätzlicher Hinweis: Etagen ergänzen leider nicht die Lauffläche.

Du kannst, wenn du magst, deinem Zwerg aber noch zusätzlich Auslauf geben, wenn er sich bei dir vollends eingelebt hat.
Zum Thema Auslauf gibt es jede Menge guter Ideen, du wirst staunen, was du noch so nebenher alles erfährst, das macht wirklich Spaß, wenn man sich mit der Thematik Hamster näher beschäftigt.

Schönen Sonntag
:Winken:
Beste Grüße
Birgit

mit Robo "Merlin", Robo "Paulchen"
(+ 7 Sternenhamsterchen)


------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
3Zwerge
Zwerghamster
Zwerghamster
 
Beiträge: 362
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2013, 12:47
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: 2 Robos

Re: Schlafverhalten

Beitragvon Chodscha » 10.11.2015, 20:20

Hallo!
Da muss ich Birgit Recht geben, ein Hamstergehege sollte so ab 100 x 50 sein. 80 lang war früher einmal die Mindestabmessung. Aber wenn Dein Gehege 75 x 63 in der Grundfläche hat würde ich das nicht so tragisch sehen. Es ist zwar etwas kurz aber dafür ja fast quadratisch und die Fläche ist auch fast die Gleiche. Wichtig ist, dass genug Platz zum laufen ist. Das macht sich halt bei einem längeren Gehege besser, es hängt auch ein bisschen von der Einrichtung ab...

Du kannst auch gern ein Bild einstellen.

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast