Faule dicke Blanca ?

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Faule dicke Blanca ?

Beitragvon blancabollywood » 19.05.2016, 17:16

Hallo! :D
meine Hamsterbacke Blanca ist noch nicht ganz 5 Monate alt und wird immer dicker... und fauler!
Das Laufrad (Holz) hat sie noch nie genutzt, habe auch schon ein anderes (Plastik) und je einen Holz und einen Plastiklaufteller probiert, auch diese nutzt sie gar nicht. Ihre Villa ist selbstgebaut und wirklich genügend groß. Sie hat viele Möglichkeiten von der Einrichtung sich zu bewegen, aber sie macht es einfach nicht ... Manchmal springt sie von Ebene zu Ebene (ist möglich, aber nicht hoch und gut gepolstert, extra so gebaut) und rennt wieder hoch und springt wieder und so weiter. Und sie gräbt sich gerne ein. Das war es aber auch schon mit ihrer Bewegung.
Ich nehme sie regelmäßig raus, sie ist aber auch da total faul und steht eigentlich nur rum und schaut blöd.
Allgemein schläft sie sehr viel und ist selten wach, am Anfang ist sie aufgewacht wenn ich tagsüber im Zimmer war und war neugierig aber das macht sie gar nicht mehr.
Futter bekommt sie schon verstreut und versteckt, damit sie sich zumindest etwas bewegt... Sie bekommt zu Essen den Zwerghamstertraum von bunny, Protein, Sonnenblumenkerne (die liebt sie) und Obst. Aber auch wirklich nicht zuviel davon.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll um sie zum bewegen zu bringen... bzw woran das liegen könnte.

Sie wiegt 63 Gramm

Ich wäre dankbar, wenn jemand Tipps für mich hätte !!

Liebe Grüße, Bianca
blancabollywood
Frischfutter
Frischfutter

Hamsterart: dschungane

Re: Faule dicke Blanca ?

Beitragvon 3Zwerge » 19.05.2016, 21:14

blancabollywood hat geschrieben:Hallo! :D
meine Hamsterbacke Blanca ist noch nicht ganz 5 Monate alt und wird immer dicker... und fauler!
Sie bekommt zu Essen den Zwerghamstertraum von bunny, Protein, Sonnenblumenkerne (die liebt sie) und Obst. Aber auch wirklich nicht zuviel davon.

Hallo, da ist der Übeltäter. Das Bunny ist leider nicht das richtige Futter für Blanca. Ich vermute mal, sie ist eine Hybridin ? Wenn ja, dann braucht sie
spezielles Futter für Hybriden. (gibt es bei Nagers Futterstube z.B. oder Mixerama) Hybriden sind Diabetes anfällig, deshalb nie Obst füttern.

Du darfst nur grünes Gemüse füttern. Bitte Kein Obst. Also rohen Brokkoli (kleines Röschen), grüne Paprika, Zucchini (kleine Stückchen),
Petersilie (frisch), auch Löwenzahnblätter, Spitzwegerichblätter, Gänseblümchen (gut abgewaschen und abgetrocknet)

Anstatt der Sonnenblumenkerne kannst du ihr ab und zu als Leckerlie Pinienkerne geben. Alle Nüsse sind sehr fetthaltig und machen den Hamster dick.

Wenn du das Futter umstellst und mehr frisches Gemüse und Grün fütterst, wirst du sehen, wie deine kleine Mausi sich zum Positiven im Gewicht entwickelt. Wenn du das Futter umstellst und ein artgerechtes Futter bestellst, musst du unbedingt dieses zuerst mit dem bisherigen untermischen. Denn eine abrupte Futterumstellung verursacht Durchfall. Das gilt auch für Frischfutter, wenn der Hamster es nicht gewöhnt ist. Einfach nur 1 kleines Stückchen am Anfang zufüttern. Und langsam steigern. Bis sich der Organismus deines Hamsters daran gewöhnt hat. Und ab da dann jeden Tag. Dein Hamster wird dich dafür noch mehr lieben.
Beste Grüße
Birgit

mit Robo "Merlin", Robo "Paulchen"
(+ 7 Sternenhamsterchen)

------------------------------------------------------------------
3Zwerge
Zwerghamster
Zwerghamster

Bilder: 0
Hamsterart: 2 Robos

Zurück zu Verhalten