Handzahm? Wie soll das gehen?

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Handzahm? Wie soll das gehen?

Beitragvon Zeldathehamster » 15.12.2016, 23:25

Ich habe meine dsungarische Zwerghamsterdame jetzt seit ungefähr einer Woche. Sie ist kein bisschen zutraulich, sie nimmt Essen an und ich kann im Nagarium machen was ich will, aber meine Hand will sie nicht. Ich habe es schon mit Heu auf der Hand versucht, mit Futter drauf und sie auch drauf zu locken, aber sie möchte meine Hand überhaupt nicht annehmen. Noch viel schlimmer ist es, dass sie bei Fremden sofort schreit, obwohl sie nichtmal berührt wurde. Ich fühle mich echt überfordert, sie ist mein erster Hamster und deswegen kann ich mir da selbst nicht so ganz helfen. Sie hörr auf ihren Namen und ist aufgeweckt, aber trotzdem gelassen. Ich bin verzweifelt.
Ich bitte um Hilfe!
LG Zeldathehamster
Zeldathehamster
Frischfutter
Frischfutter

Bilder: 1
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Re: Handzahm? Wie soll das gehen?

Beitragvon Justy » 26.12.2016, 00:35

Gegenfrage: Warum muss dein Hamster unbedingt handzahm werden? Wenn sie Futter aus der Hand nimmt, ist das doch schon mal großartig, vorallem, wenn sie erst so kurz bei dir ist.
Lass ihr Zeit, wenn sie mag, setze sie in den Auslauf (via Hamstertaxi, z.B. Messbecher), der idealerweise so groß ist, dass du dich mit reinsetzen kannst. Lass sie entscheiden, wann sie engeren Kontakt mit dir möchte, zwingen kannst du sie sowieso nicht.

Mir reicht es eigentlich, wenn sich meine Hamster soweit einfangen und anfassen lassen, dass sie im Ernstfall (Besuch beim Tierarzt, medizinische Behandlung) nicht totalen Stress haben. Ansonsten dürfen sie gerne Hamster bleiben.
Bild
Justy
Admin
Admin

Hamsterart: Roborowski

Re: Handzahm? Wie soll das gehen?

Beitragvon Chodscha » 27.12.2016, 17:55

Dass ein Hamster nach einer Woche noch nicht handzahm ist, würde ich normal bezeichnen.
Auch zahme Hamster kommen nur auf die Hand, wenn sie es wollen. Und fremde Leute mögen sie selten :D
Also abwarten und dann wird es auch.

Chodscha
Chodscha
Moderator
Moderator

Bilder: 141
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Zurück zu Verhalten