Hamster schläft nicht im Haus

Ihr findet, euer kleiner Freund benimmt sich merkwürdig? Ihr braucht Rat? Ihr bekommt ihn hier!

Hamster schläft nicht im Haus

Beitragvon Emma.24 » 10.11.2017, 20:46

Hallo,
Ich habe da mal ne Frage zu meinem Dsungaren :D

Ich habe ihn jetzt ca. 3 Wochen und ihm ein Mehrkammer Haus von Rodipet gekauft. Er hat es sich dort auch sofort gemütlich gemacht und es zu seinem Schlaf und Futter Platz eingerichtett. Doch in den letzten Tagen schläft er immer woanders im Gehege...Er bringt zwar sein Futter immer noch in das Haus aber er selbst schläft dort nicht mehr.

Woran liegt das und was kann Ich vllt. machen?

Mein [b]verdacht[b] ist, dass er es dort zu voll hat. Er gräbt das ganz einstreut von draußen bis zur Decke und hat auch ordentlich Futter gehamstert. Kommt er vielleicht nicht gut genug rein und sollte Ich mal alles rausnehmen oder stört ihn das wegen der veränderten Gerüche??

Vielen Dank in voraus :P
Emma.24
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2017, 20:23
Geschlecht: nicht angegeben
Hamsterart: Dsungaren

Re: Hamster schläft nicht im Haus

Beitragvon Chodscha » 11.11.2017, 18:57

Hallo!

Also dass meine Hamster im Häuschen schlafen kommt eher selten vor. Es wird zwar fleißig benutzt, aber nur zum Herstellen eines Gangsystems. Da kann man dann prima durchs Häuschen nach unten :rofl:

Und das machen eigentlich alle unsere Mäuse gleich (und ohne Absprache). Da die Einrichtung immer ähnlich ist (Haus steht auf Stelzen, damit es nicht untergraben wird), nehme ich an, dass das das ein natürliches Verhalten ist. Zumal es auch immer gleich aussieht. In der ersten Kammer ist eine Toi, die auch meistens benutzt wird, in der zweiten Kammer gehen dann zwei Gänge je nach links und rechts unten ab. Vorraussetzung ist natürlich ausreichen Einstreutiefe.

Daher würde ich mir keine Gedanken machen, dem Kleinen geht wahrscheinlich prima. Da würde ich ihne auch nicht stören.

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid


Zurück zu Verhalten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste