sand

Hier könnt ihr absolut jede Frage stellen, die mit Zwergen zu tun und kein eigenes Forum hat! Denn hier hat man mal 'ne Frage! ;)

sand

Beitragvon gstar887 » 07.09.2009, 23:18

meine kleine dame hat jetzt ein sandbad
nun meine frage.wie oft muss ich den wechseln?also sie pinkelt da net rein nur ein paar küddel sind drin nach 1tag.
wechsel den uch jeden tag weil würd ja auch net gern in meine .... baden =)
mfg
gstar887
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2009, 00:06

Beitragvon Kiki » 08.09.2009, 00:07

Hallo,

ich denke, wenn man das täglich oder jeden zweiten Tag macht, fährt man gut damit. Du musst den Sand übrigens nicht komplett wechseln, du kannst ihn auch einfach durchsieben.

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Re: sand

Beitragvon Flöckchen » 19.02.2010, 17:06

Ich würde es jeden zweiten tag zurch sieben oder das schlimmste weg machen
Ich ha´b da noch ne frage welchen Sand soll man benutzen???
LG Flöckchen
Benutzeravatar
Flöckchen
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 31
Registriert: 29.07.2009, 19:52
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Roborvski

Re: sand

Beitragvon Kiki » 19.02.2010, 21:43

Hallo Flöckchen,

es sollte sich um speziellen Chinchillasand handeln, keinesfalls Vogelsand oder ähnliches. Die Körner sollten fein und abgerundet sein. Wenn ein Hamster in den Sand pinkelt, ist es zudem wichtig, dass er gut klumpt, damit die Klümpchen auch gut entfernt werden können und nicht zerfallen.

Hervorragend finde ich z.B. den Chinchilla-Sand von JR Farm oder Witte Molen. Viele der üblicherweise verkauften Sände (komischer Plural :Nachdenken: ) enthalten allerdings Attapulgit oder Sepiolith, Stoffe, die als krebserregend gelten. Wer dem entgehen will, kann auch einen Sand aus Bimsstein benutzen (gibt es zu bestellen bei Rodipet.

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis


Zurück zu Hab da mal ne Frage...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast