Untergewicht kann das sein ???

Hier könnt ihr absolut jede Frage stellen, die mit Zwergen zu tun und kein eigenes Forum hat! Denn hier hat man mal 'ne Frage! ;)

Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon KeKs » 07.01.2010, 20:20

hallo,
mein dsungaren männchen keks ist:
1 Jahr 1 Monat und 7 Tage alt
er wiegt 24 gramm
er bekommt 1mal täglich 1 1/2 esslöfel Körnerfutter ( hamsterschmaus )
jeden 2ten tag frichfutter ( gurke )
1 mal die woche etwas naturjogurt ( wegen eiweis )

das normale gewicht bei dsungaren männchen liegt doch bei 35-45 gramm ???
ist er untergewichtig ???
was kannich machen wenn er untergewicht hat das er kräftiger wird ???

freue mich über eine antwort
GLG KeKs
Benutzeravatar
KeKs
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2010, 20:13
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon Kiki » 07.01.2010, 22:39

Hallo Keks,

für ein Männchen wiegt dein Hamster in der Tat relativ wenig. Deiner genauen Angabe entnehme ich, dass das Alter sicher ist? Junge Hamster können natürlich weniger wiegen oder auch ältere Senioren, die oftmals gewichtsmäßig stark abbauen. Aber in dem Alter sollte ein gesundes Männchen an sich schon deutlich mehr wiegen.

Ist er denn sehr klein? Hast du Fotos von ihm? Anhand von Bildern können wir besser feststellen, ob er wirklich zu dünn ist oder ob die Proportionen noch stimmen. Kannst du bei ihm die Rippen fühlen? Hat er abgenommen oder ist das Gewicht schon immer so gewesen?

Nicht jeder Zwerg liegt gewichtsmäßig im Rahmen. Dann sollte man ihn für alle Fälle dem Tierarzt vorstellen, um sicherzugehen, dass kein gesundheitliches Problem dahintersteckt. Ist dem nicht so, muss man eigentlich nichts besonderes beachten, man kann höchstens versuchen, ein bisschen zu päppeln.

An deiner Stelle würde ich dann z.B. zwei bis dreimal die Woche Eiweiß geben statt nur einmal (z.B. auch Quark oder mal ein Stückchen Mozzarella, der recht fett ist) und mehr Sonnenblumenkerne, Mehlwürmer und Nüsse aller Art sind dann auch erlaubt. Auch mit Haferflocken, Hirse usw. muss man dann nicht sparsam umgehen.

Der Hamsterschmaus (ich nehme an von JR Farm?) ist ein relativ fettarmes Futter, du könntest z.B. auf Witte Molen Country als Hauptfutter umstellen, das mehr Kerne enthält, aber trotzdem gesund ist.

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon Steffi & Kuri » 08.01.2010, 17:16

hmm Hamsterschmaus gibt es auch von Bunny. Welches ist es denn? Bunny oder JF?
Mein zwerg wiegt auch wenig. 28 Gramm. Habe auch schon im Forum Bilder gezeigt und Essgewonheiten beschrieben und konnte daruas ziehen, dass das Gewicht bei meinem Zwerg normal ist. Sie ist auch viel kleiner als andere Dsungis (ist aber kein Robo :D).

Wie Kiki schon gesagt hat ist es am besten, wenn du Bilder zeigst :daumen2: , dann können wir alle mehr sagen.
liebe Grüße

Steffi & Kuri :)
Benutzeravatar
Steffi & Kuri
Zwerghamster
Zwerghamster
 
Beiträge: 260
Bilder: 36
Registriert: 11.05.2009, 10:26
Wohnort: Köln
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarenmänchen Tapsi :)

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon KeKs » 08.01.2010, 17:36

hi anne
hier sind fotos von keks
Bild
Benutzeravatar
KeKs
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2010, 20:13
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon KeKs » 08.01.2010, 18:00

hallo
mei pc zeigt mir die bilder nicht an :cry: ist das bei euch auch so :?: wenn er sie euch auch nicht anzeigt dann geht auf :
http://bestkeks95.piczo.com/?cr=1
das futter ist von der JR farm

LG KeKs
Benutzeravatar
KeKs
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2010, 20:13
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon Kiki » 08.01.2010, 18:17

Hallo,

das erste Foto ist leider gar nicht aussagekräftig, da die Qualität nicht gut ist und der Hamster sitzt. Auf dem zweiten sieht er sehr mager aus. Ich würde mit dem Hamster zum Tierarzt gehen und ihn mal durchchecken lassen. Vielleicht hat er ein Problem mit den Zähnen oder etwas anderes.

Sag mal, hat er nur ein Hinterbeinchen oder ist das auf dem Foto irgendwie verteckt?

Auf den Bildern kann ich erkennen, dass du sehr niedrig eingestreut hast. 10 cm Einstreutiefe sollten es schon sein...

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon KeKs » 08.01.2010, 19:14

hallo anne
er hat 2 hinterbeinchen nur das mit dem fotografieren ist immer etwas schwerer weil der zwerg einfach nicht stillhält. Beim Tierarzt waren wir schon er hat gesagt das er gesund ist und keine probleme mit den Zähnen hat ich versuche ihn zu päppeln. Ich streue immer ca. 10 cm ein nur er gräbt um das sanbad immer das ganze streu weg.

LG Ines
Benutzeravatar
KeKs
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2010, 20:13
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon Axel F. » 08.01.2010, 20:22

Hy,

ich hatte ja bisher schon insgesamt 9 Zwerghamster (Dsungaren, Campbells und 1 Hybrid) und da war von
26 g (Jeannie die kleine Hybridin) über 28 bis 30 g Amra (Campbell-Mädel - klein) bis ca. knapp 60 g Gizmo (Dsungaren Männchen sehr groß) alles vertreten.

Einfach beobachten ob er gut futtert und einmal wöchentlich wiegen - wenn er fit ist und nicht noch leichter wird sollte das schon noch passen :!:

Gruß Axel F. :Winken:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
Axel F.
Zwerghamster-Liebhaber
Zwerghamster-Liebhaber
 
Beiträge: 530
Bilder: 11
Registriert: 19.09.2007, 19:15
Wohnort: Neudrossenfeld bei Bayreuth
Hamsterart: aktuell keine Hamster

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon werner » 08.01.2010, 20:49

Hallo KeKs

Ich seh das auch so, es gibt durchaus Zwerge, die wenig wiegen und gesund sind. Wenn er sein Gewicht hält und sich normal verhält, gut futtert, sollte das kein Problem sein.

Grüße
Werner
"Hamsters Make The World Go Around..."

Luigi Minelli
Benutzeravatar
werner
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 129
Registriert: 26.12.2008, 17:34
Wohnort: Augsburg

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon Kiki » 08.01.2010, 20:59

Hallo,

wie gesagt muss nicht jeder Hamster im Referenzrahmen liegen, da es verschieden große Zuchtformen gibt und eben auch wie bei den Menschen von Natur aus dünnere und dickere.
Jedoch sind es vor allem die Weibchen, die häufig die 30 g unterschreiten (habe auch ständig solche Federgewichte bei den Mädels). Bei den Männchen ist das relativ selten. Sie überschreiten eigentlich eher die 50 g bevor sie Untergewicht haben... :happy:

Wenn du allerdings beim Tierarzt warst und der nichts gefunden hat, dann ist das aber wohl in Ordnung und dein Dsungi ist eben eine kleine Bohnenstange. :Zwinkern:

Wie bereits oben erwähnt kannst du versuchen, ihn mit zusätzlichem Eiweiß (Naturjoghurt, Magerquark, Hüttenkäse, Mehlwürmer, Grillen, Heimchen usw.), Nüssen, Kernen oder Babybrei etwas rundlicher zu bekommen. Auch findest du im Forum oder anderenorts im Internet verschiedene Rezepte für Päppelbreis. Auch mit Porridge kannst du es versuchen.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es einfach Tiere gibt, die nicht zunehmen. Dann muss man es einfach so akzeptieren und solange dem Tier nichts fehlt ist es doch auch gut so.

Alles Gute für den Kleinen!

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Re: Untergewicht kann das sein ???

Beitragvon KeKs » 15.01.2010, 15:53

hallo alle zusammen
ich wollte mich für die vielen antworten bedanken.

GLG Ines
Benutzeravatar
KeKs
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.01.2010, 20:13
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare


Zurück zu Hab da mal ne Frage...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron