Paarhaltung hat nicht funktioniert...

Hier könnt ihr absolut jede Frage stellen, die mit Zwergen zu tun und kein eigenes Forum hat! Denn hier hat man mal 'ne Frage! ;)

Paarhaltung hat nicht funktioniert...

Beitragvon jasmin » 05.08.2010, 15:54

Beschreibung: hallo zusammen

ich bin anfänger was zwerghamster betrifft und habe mir vor etwa zwei wochen 2 zwerge geholt (hatte bisher nur einen teddyhamster), einer von beiden ( lancelot) ist schon ziemlich handzahm lässt sich von mir kraulen und hoch heben der andere (merlin) is noch ängstlich und versteckt sich viel.die züchterin hat zu mir gemeint ich kann die 2 kleinen gut zusammen lassen aber seit ein paar tagen streiten die sich sobald einer am futternapf oder an der tränke ist, hab auch schon jeweils ein 2 futternapf und tränke reingestellt und die streiten sich trotzdem. zum glück haben sie sich noch nicht so richtig gezankt das war bisher immer nur mehr fiepsen,drohn und den anderen unterwerfen. aufjedenfall hab ich nochmal kontakt mit der züchterin aufgenommen und die meinte nun ich soll sie trennen. nun hab ich se vor 2 tagen getrennt, lancelot hat das wohl nicht so gut aufgenommen das ich den anderen rausgenommen hab und fiebt und schnappt nun wenn ich ihn rausholen oder kraulen will und hockt nur noch gelangt weilt rum, obwohl ich mich viel mit ihm beschäftige. merlin hingegen kommt jetzt viel öfters raus und schaut neugierig seine umgebung an. weis nun nicht was ich machen soll,

kann ich die beiden wieder zusammen setzen wenn ich ein größeren käfig kaufe oder soll ich se getrennt lassen?

hab schon so viel über pro und contra von gruppenhaltung gelesen und überall steht was anderes hab sogar gelesen wenn man 2 tiere zu lange schon getrennt hatte das man sie gar nicht mehr zusammen setzen kann stimmt das?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ganz liebe grüße
jasmin
jasmin
Frischfutter
Frischfutter

Re: Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung: pro und contra

Beitragvon Moorundheide » 05.08.2010, 17:47