mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Hier könnt ihr absolut jede Frage stellen, die mit Zwergen zu tun und kein eigenes Forum hat! Denn hier hat man mal 'ne Frage! ;)

mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Emil » 28.01.2012, 16:03

Beschreibung: was haben wir denn nun?

Hallo,

wir sind seit 10 Tagen die stolzen Besitzer von Emil. Gekauft haben wir einen Dsungaren, aber nachdem ich nun ein wenig in den diversen Foren unterwegs gewesen bin, zweifle ich daran und denke er ist eher ein kleiner Hybirde. Emil ist übrigens rotäugig, ca. 9 bis 10 Wochen alt und wiegt etwas über 20g.

Wie ist denn, Eurer Meinung nach, die Bezeichnung für die Farbe? Mandarin, Camel oder ...?

Hier ist Emil zu sehen: http://www.petfoto.de/fotos/data/media/2/Emil.jpg
Benutzeravatar
Emil
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 17
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2012, 11:24
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid, Campbell

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Hamstina » 28.01.2012, 17:34

Hallo!

ich würde sagen, er hat die Farbe mandarin und ist ein Hybrid. Allein die roten Augen lassen daraufhin deuten, dass es kein Dsungare sein kann.
LG Nicola :twinkle:
Benutzeravatar
Hamstina
Zwerghamster-Liebhaber
Zwerghamster-Liebhaber
 
Beiträge: 543
Bilder: 0
Registriert: 19.08.2007, 11:11
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: 4er Campbell-Gruppe + 1 Goldi

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Kiki » 29.01.2012, 03:26

Hallo,

wie bereits erwähnt, kann es definitiv kein Dsungare sein, da bei Dsungaren niemals rote Augen auftreten. Da auch Mandarin-Hamster schwarze Augen haben, würde ich hier auch nicht von Mandarin sprechen.

Ich gehe von einem reinen Campbell oder Hybriden mit überwiegendem Campbell-Anteil aus (alle äußeren Merkmale sind campbelltypisch). Die Farbe könnte RE-Argente oder Beige sein, ist aus der ferne schwer zu beurteilen.

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Speedy007 » 03.02.2012, 11:44

ja wenns denn kein Dsungi ist und kein Campbell kanns nur ein Hybrid sein lol
kann mir mal jmd den Unterscheid zwischen Hybrid , Dsungi und Campbell erklären ?

Ich blicks nämlich langsam nicht mehr! :(
im Kölle in KA hab ich neulich Campbell und DSungaren gesehn, die Campbell waren irgendwie ziemlich rund und groß

aber ich hab gehört von einem Campbell Züchter das diese ehr Dsungarengröße haben und mehr oval sind ;)

was ist denn nun Sache! Bis auf die Farbe und ein etwas ganz leicht ovaleren Kopf seh ich keinen Unterschied, jedenfalls nicht bei den Hamstern die man so bei Campbell Züchtern sieht!!! ;)

Meine Frage sind Campbell denn nun so wie Dsungis und haben andere Fraben oder haben die echt ein ovaleren Kopf! Also ich mein echte Campbells ;)
Lg Dani
Speedy007
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2012, 11:30
Geschlecht: nicht angegeben

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Kiki » 03.02.2012, 17:07

Hallo Speedy,

bitte genau lesen, es kann eben durchaus ein Campbell sein.

Kiki hat geschrieben:Ich gehe von einem reinen Campbell oder Hybriden mit überwiegendem Campbell-Anteil aus (alle äußeren Merkmale sind campbelltypisch).


Was die Unterschiede zwischen Campells und Dsungaren angeht, solltest du hier fündig werden:

http://www.dsungare.de/hybrid.html
http://hamstergenetik.jimdo.com/zwergha ... -dsungare/

Bei Dsungaren ist die Farbvielfalt sehr eingeschränkt, während es bei den Campbells sehr viele Farben gibt. Dies war auch einer der Gründe für die Hybridisierung. Durch die Einkreuzung von Campbells wollte man bei Dsungaren neue Farben erzielen.

Hybriden sind Mischlinge, die sowohl Dsungaren-, als auch Campbellgene in sich tragen. Dies kann man manchmal anhand von äußerlichen Merkmalen deutlich sehen, teils aber auch nicht. Zum einen gibt es Tiere, die optische Kennzeichen von Dsungaren und Campbells ausweisen oder die eine spezielle Farbe tragen, die nur bei Hybriden auftritt, z.B. Mushroom. Dann ist es eindeutig.
Es gibt aber auch diejenigen Hybriden, die optisch entweder überwiegend nach Campbell oder eben überwiegend nach Dsungare aussehen, sodass man sie häufig von artreinen Tieren nicht unterscheiden kann. Gewissheit würde hier nur ein Gentest bringen.

Welche Hamster du nun im Zoogeschäft gesehen hast, kann ich dir nicht sagen, ich würde definitiv aber nicht alles glauben, was auf den Schildchen drunter steht oder was Zooverkäufer dir weiß machen wollen. Fakt ist nämlich, dass es sowohl bei Campbells als auch bei Dsungaren kaum noch artreine Tiere gibt.
Campbells sind jedoch im Regelfall ähnlich groß wie Dsungaren, allerdings weißt du ja auch nicht, wie alt die Tiere im Geschäft waren. Vielleicht waren die Campbells schon etwas älter und deshalb größer als die Dsungis.

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Speedy007 » 06.02.2012, 15:18

Hallöchen

danke für den Tipp bzgl. der Seiten ;)
hab jetz ne Meinung dazu und denke sie unterscheiden zu können ;)
soooo mega große Unterschiede wie ich dachte gibts ja garnicht.

Nur was das für komische Campbells waren die ich da gesehn hab kp ;)
entweder waren die wirklich schon alt oder ich weiß es auch nicht hehe

naja hauptsache die Hamster die man hat sind gesund top fit und süß ;)
oder?

lg dani
Speedy007
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2012, 11:30
Geschlecht: nicht angegeben

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Emil » 09.02.2012, 11:48

Beschreibung: description

Speedy007 hat geschrieben:Hallöchen

naja hauptsache die Hamster die man hat sind gesund top fit und süß ;)
oder?

lg dani


Stimmt, da gebe ich Dir vollkommen recht! Hauptsache gesund und top fit.
Benutzeravatar
Emil
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 17
Bilder: 3
Registriert: 28.01.2012, 11:24
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid, Campbell

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Kiki » 09.02.2012, 22:44

Der Beitrag von s0niC wurde gelöscht, da es sich um ein unerlaubtes Zitat aus einem anderen Forum handelte, ohne Quellenangabe.

@s0niC: informiere dich bitte dringend über das Thema Copyright!
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon s0niC » 10.02.2012, 11:09

Kiki hat geschrieben:Der Beitrag von s0niC wurde gelöscht, da es sich um ein unerlaubtes Zitat aus einem anderen Forum handelte, ohne Quellenangabe.

@s0niC: informiere dich bitte dringend über das Thema Copyright!


Woher willst du wissen das ich Vio nicht gefragt habe und abgesehen davon willst du garnet wissen wie viele unmarkierte "Zitate" hier gepostet werden
:Nachdenken: rein rechtlich ist ein Forum eh eine Grauzone
gruß s0niC
s0niC
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 26
Bilder: 3
Registriert: 04.02.2012, 20:53
Hamsterart: Robo+Dsungi

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Chodscha » 10.02.2012, 13:48

Hallo Sonic!
1. Wenn ich fremde Inhalte mit Absprache zitiere schreibe ich das auch dazu: "mit freundlicher Erlaubnis von...", ansonsten reicht ja ein Link auch.
2. Urhebrerrechtsgesetz gilt auch im Internet, die Grauzonenzeiten sind (leider? Zum Glück? aber auf jeden Fall definitiv!) schon lange vorbei.
:guckstduhier: http://www.www-kurs.de/urheber.htm
3. nun höre ich auch auf, weil das mit dem Thema "Dsungi oder Hybrid" nichts zu tun hat...

CHodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon s0niC » 10.02.2012, 15:25

DJ~Vio alias Vio netradiovolone vom 15.04.10


und Chodscha
e-recht24.de hat geschrieben:Ein Urheberrecht auf Forumsbeiträtge ist fraglich


und kiki ich hab genügend Kurse über [c] gehabt
Zuletzt geändert von Kiki am 11.02.2012, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abermals unerlaubtes Zitat entfernt
gruß s0niC
s0niC
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 26
Bilder: 3
Registriert: 04.02.2012, 20:53
Hamsterart: Robo+Dsungi

Re: mal wieder - Dsungi oder Hybrid

Beitragvon Kiki » 11.02.2012, 02:31

@sOniC: zur genauen Erläuterung: es ist ja schön und gut, wenn du Vio tatsächlich um Erlaubnis gefragt hast (was ich übrigens nachgeprüft hätte), allerdings weiß deshalb noch niemand hier im Forum, um wen es sich bei dieser Person handelt. Die Quellenangabe ist unvollständig, da du keinen konkreten Link zu der Seite angegeben hast und das von Chodscha erwähnte "mit Genehmigung von" fehlte. Ich bin erst durch Recherchieren bei Google darauf gestoßen, woher der Text stammt.

Nun aber zu Punkt 2: Links zu anderen Hamsterforen sind gemäß unseren Forenregeln, denen du mit der Registrierung in unserem Forum zugestimmt hast, nicht gestattet, somit gilt dies auch für eine Quellenangabe, die sich auf ein anderes Hamsterforum bezieht.

Wenn du in unserem Forum Misstände bezüglich Quellenangaben entdeckt haben solltest, steht es dir jederzeit frei, uns diese nach Aufhebung deiner Sperre mitzuteilen, da wir dies sehr ernst nehmen. Wir überprüfen so gut es geht, aber eine hundertprozentige Kontrolle ist auch für Modis nicht möglich.

Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis


Zurück zu Hab da mal ne Frage...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron