Haltung von zwei Zwerghamstern in unterschiedlichen Käfigen

Hier könnt ihr absolut jede Frage stellen, die mit Zwergen zu tun und kein eigenes Forum hat! Denn hier hat man mal 'ne Frage! ;)

Re: Haltung von zwei Zwerghamstern in unterschiedlichen Käfi

Beitragvon Chodscha » 14.07.2012, 13:09

Hallo!
Also Geräusche aus dem zweiten Käfig stören eigentlich nicht, zumal die Hamster ja in der Regel auch zur gleichen Zeit wach sind (zumindest annähernd :mrgreen: ).
Mit dem Geruch ist es vielleicht etwas anders. Ich habe hier ein Männchen und ein Weibchen (natürlich auch getrennt). Hamstermännchen markieren doch recht stark und da habe ich schon manchmal den Eindruck, dass das Mädel den Geruch aufnimmt und unruhig wird. Deshalb stehen die Gehege auch recht weit auseinander (hilft, aber nur etwas).
Andererseits stehen ja zum Beispiel bei den Pflegestellen auch mehrere Gehege in einem Raum...
Chodscha.
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Haltung von zwei Zwerghamstern in unterschiedlichen Käfi

Beitragvon Yuutsu » 14.07.2012, 13:53

Hi,
also bei mir standen bis zu 3 Tiere in einem Raum, unterschiedliche Geschlechter, aber eine Beeinträchtigung habe ich nicht wahrgenommen.
Auch die Gegenstände im Auslauf rochen dann schonmal nach dem anderen, das wurde beschnüffelt und markiert, aber den Eindruck, dass sie einen Rivalen suchen, hatte ich nie.
Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da auch empfindliche Tiere gibt, meine hatten z.B. auch nie Probleme mit einem Hund, ganz im Gegenteil, der wurde gerne provoziert, das wunderte mich auch immer...

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Re: Haltung von zwei Zwerghamstern in unterschiedlichen Käfi

Beitragvon Clamazi » 14.07.2012, 14:13

Hallo,

bei uns stehen mehrere Becken in einem Raum und auch nebeneinander. Eine gegenseitige Beeinträchtigung haben wir bisher nicht feststellen können.

LG
Claudia & Mark
Benutzeravatar
Clamazi
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 13.05.2010, 20:08
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Campbells & alle Zwerge als Notfellchen


Zurück zu Hab da mal ne Frage...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron