Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Hier könnt ihr absolut jede Frage stellen, die mit Zwergen zu tun und kein eigenes Forum hat! Denn hier hat man mal 'ne Frage! ;)

Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Honey Hamsty » 11.11.2012, 13:10

Beschreibung: bekomm es nur sehr schwer sauber

Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen :?

Meine beiden Campell Mädels benutzen ihr Holzlaufrad als Klo. Sie haben ein Sandbad und eine Ecktoilette als eigentliches Klo zu verfügung aber das benutzen sie nur um sich zu wälzen. Ich versuche auch so gut es geht, das Laufrad sauber zu machen, aber der Kot ist immer eingelaufen und so bekomme ich ihn nur sehr schwer weg. Jetzt habe ich schon überlegt Sand oder Sägespähne ins Laufrad zu streuen damit der Kot sich nicht am Holz festsetzt glaubt ihr das hilft?

Lg Honey Hamsty
Benutzeravatar
Honey Hamsty
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 89
Bilder: 4
Registriert: 28.10.2012, 20:00
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Campell

Re: Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Chodscha » 11.11.2012, 13:19

Hallo!
Nein, das wird wohl nicht helfen, es fliegt ja alles beim Radeln wieder heraus.
Leider sind Hamster sehr eigen, wenn es um die Toi-Gewohnheiten geht. Unsere haben ein Jahr lang brav in ihr Eckchen gemacht und nun muss ich leider auch öfters Einstreuwechsel machen :mrgreen: .
Du kannst nur hoffen, dass es vielleicht auch so eine Phase ist.
Hast die Laufbahn imprägniert oder ist sie noch roh?
Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Honey Hamsty » 11.11.2012, 13:32

Hallo Chodscha,

Okay dann hoffe ich das die beiden sich das abgewöhnen muss ja für sie eigentlich auch nicht so toll sein... Die Laufbahn ist noch roh was würde das imprägnieren denn helfen?

Lg
Benutzeravatar
Honey Hamsty
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 89
Bilder: 4
Registriert: 28.10.2012, 20:00
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Campell

Re: Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Chodscha » 11.11.2012, 13:51

Hallo!
Na klar, dann zieht es nicht so ein und man kann es besser abwaschen.
Es gibt dafür den sog. "Sabberlack", das ist im Farbe, die speziell für Kinderspielzeug geeignet ist (steht auf de Dose drauf, dafür gibt es wie für alles in D eine DIN...). Gibt es heutzutage in jedem Baumarkt.
Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Honey Hamsty » 11.11.2012, 13:55

Hallo,

Vielen dank für den Tipp dann werde ich mal danach schauen.

Lg
Benutzeravatar
Honey Hamsty
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 89
Bilder: 4
Registriert: 28.10.2012, 20:00
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Campell

Re: Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Pfote » 11.11.2012, 15:48

Das Problem hatte ich mit meiner Dsungarin auch... :?
Wobei sie das Laufrad UND eine Ecke benutzt hat. Ich glaube, dass das im Laufrad vielleicht garnicht so absichtlich passiert - Bewegung regt ja die Verdauung an... :twinkle:
Letztendlich bin ich jedenfalls auf ein Plastik-Laufrad umgestiegen (ich wollte aber sowieso ein größeres Laufrad kaufen, da hat sich das dann angeboten), das lässt sich natürlich besser reinigen.
Ich hab mal gelesen, dass man die Köttelchen immer in die Toiletten-Ecke legen soll, um dem Zwerg so zu zeigen, wie man sich das gedächt hätte, das vielleicht noch als Tipp, aber wie Chodscha schon schreibt, die Kleinen sind da wirklich eigen...
Liebe Grüße,
Pfote
Benutzeravatar
Pfote
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 28
Bilder: 0
Registriert: 15.10.2012, 09:11
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Re: Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Honey Hamsty » 11.11.2012, 18:35

Hallo Pfote,

Den Tipp probiere ich auf jedenfall aus vielleicht klappt es ja, dann kann ich wenigstens sagen ich habs versucht!!!

Glg
Benutzeravatar
Honey Hamsty
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 89
Bilder: 4
Registriert: 28.10.2012, 20:00
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Campell

Re: Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Justy » 11.11.2012, 21:19

Sind es denn wirklich seine Hinterlassenschaften, was da im Rad klebt?

Im Gegensatz zu Mittelhamstern haben Zwerge ihre Duftdrüse am Bauch, und das kann ein Rad auch ganz schön eindrecken. Die Mischung aus Sand und Markierungssekret ist auch recht schwer abzubekommen.
Eine Schicht Spielzeuglack hilft aber wirklich, weil man so das Rad auch feucht reinigen kann. (Ich habe vorhin das Robo-Holzrad direkt im Gehege gereinigt. Die Damen haben ein Nest darunter, deshalb wollte ich es nicht rausbasteln. Durch den Lack hat wirklich Wasser und ein klein geschnittenes Schwammtuch gereicht.)
Bild
Benutzeravatar
Justy
Admin
Admin
 
Beiträge: 211
Registriert: 11.03.2012, 19:10
Wohnort: Mainz
Geschlecht: nicht angegeben
Hamsterart: Roborowski

Re: Meine Hamster benutzen ihr Holzlaufrad als Klo

Beitragvon Honey Hamsty » 11.11.2012, 21:49

Ja leider das habe ich schon geprüft. Ich habe das Laufrad dann mit einer leicht angefeuchteten Zahnpürste so gut es ging gereinigt.
Benutzeravatar
Honey Hamsty
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 89
Bilder: 4
Registriert: 28.10.2012, 20:00
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Campell


Zurück zu Hab da mal ne Frage...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron