Zusammenhaltung

Hier könnt ihr absolut jede Frage stellen, die mit Zwergen zu tun und kein eigenes Forum hat! Denn hier hat man mal 'ne Frage! ;)

Zusammenhaltung

Beitragvon Phil » 10.02.2016, 20:04

Hey Leute,
ich habe einen Campbell und seit neustem auch einen Dsungare beide Männlich

Meine frage ist ob ich beide zusammensetzen kann..
Also sie verstehen sich beißen sich nicht essen zusammen und schlafen zusammen.. ich weiß aber nicht ob das so ist weil sie sich gezwungen fühlen.
Ich will einfach nur wissen ob es ok ist wenn sie zusammen in einem großen gehege leben!
Phil
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2016, 20:01
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon Phil » 10.02.2016, 20:06

hab grad den Thread Einzel-, Paar- oder Gruppenhaltung: pro und contra gesehen das les ich mir mal durch
Phil
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2016, 20:01
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon Phil » 10.02.2016, 21:11

Also ich weiß jetzt das Campbells nicht einsam leben sollten..

Trotzdem meine Frage an erfahrene Halter
Ist es gut für Hamster sie zusammen zu halten? Ich will nicht das sie dauernt gestresst sind weil sie evt. denken das ihr Lager in Gefahr ist oder sowas..
Phil
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2016, 20:01
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon morgaine » 10.02.2016, 21:25

Hallo Phil,
eine Gruppenhaltung sollte gut überlegt sein. Da du aber - wie du schreibst - einen Campbell und einen Dsungi hast, würde ich nicht davon ausgehen, dass das gut geht. Denn Dsungis sind in der Regel absolute Einzelgänger... Auch wenn es gleichgeschlechtliche Hamster sind kann es zwar eine Weile gut gehen, aber irgendwann kann auch eine fürchterliche Beißerei beginnen. Ich kann dir nur raten, die beiden getrennt zu halten. Mit Campbell Gruppenhaltung kenne ich mich nicht aus, habe meine Campbell Mädels immer nur allein gehalten und die haben sich trotzdem sehr wohl gefühlt. Eine Zweierhaltung habe ich mal bei 2 Dsungi Mädels (Geschwister) probiert. Das hatte zur Folge, dass mit Beginn der Geschlechsreife blutige Kämpfe stattgefunden haben. Ab da habe ich sie einzeln gehalten und beiden ist das prima bekommen. Die beiden Jungs aus diesem Wurf - die auch zusammen gehalten werden sollten - mussten ebenfalls nach der Geschlechtsreife getrennt werden.

Stöber noch ein bisschen, es gibt genügend Beiträge zur Gruppenhaltung. Ich sehe das bei deinen Hamstis aber eher skeptisch.

LG
morgaine
Benutzeravatar
morgaine
Zwerghamster-Liebhaber
Zwerghamster-Liebhaber
 
Beiträge: 719
Bilder: 8
Registriert: 09.01.2008, 19:48
Wohnort: Neubrück (bei BS)
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybride

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon Phil » 11.02.2016, 07:13

Wie gesagt die beiden verstehen sich gut! Der Campbell ist jetzt circa 5 Monate alt und der Dsungare müsste so 13 Wochen alt sein

Ich will wissen ob die das auch wollen.. oder meint ihr das die glücklicher wären wenn sie ihr eigenes Reich haben?
Phil
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2016, 20:01
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon Justy » 11.02.2016, 21:34

Naja spätestens wenn der Dsungare geschlechtsreif wird, ist's vorbei mit der Harmonie, behaupte ich mal.

Ich glaub, die werden beide glücklicher, wenn sie ihr eigenes Reich haben. Wenn sie sich wirklich auf Dauer gut verstehen, kannst du ihnen ja gemeinsamen Auslauf gönnen. Dann bist du auch dabei, falls es zu Streitereien kommt.
Bild
Benutzeravatar
Justy
Admin
Admin
 
Beiträge: 211
Registriert: 11.03.2012, 19:10
Wohnort: Mainz
Geschlecht: nicht angegeben
Hamsterart: Roborowski

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon Phil » 11.02.2016, 22:39

Danke.. genau so mach ich das! Dann muss ich noch ein Auslauf bauen den kann man ja aus Pappe basteln und dann unter dem Bett verstauen :)
Phil
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2016, 20:01
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon Phil » 11.02.2016, 22:50

Wann wird er denn Geschlechtsreif?
Phil
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2016, 20:01
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon 3Zwerge » 13.02.2016, 19:11

Phil hat geschrieben:Wann wird er denn Geschlechtsreif?


Hallo Phil,

Campbell und Dsungaren werden ab einem Alter von 40-45 Tagen geschlechtsreif.
Beste Grüße
Birgit

mit Robo "Merlin", Robo "Paulchen"
(+ 7 Sternenhamsterchen)


------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
3Zwerge
Zwerghamster
Zwerghamster
 
Beiträge: 362
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2013, 12:47
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: 2 Robos

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon 3Zwerge » 13.02.2016, 19:14

Justy hat geschrieben:Naja spätestens wenn der Dsungare geschlechtsreif wird, ist's vorbei mit der Harmonie, behaupte ich mal.



Hallo Justy, der Dsungare ist bereits geschlechtsreif mit 13 Wochen. :twinkle:

allerdings glaube ich nicht, dass es sich um einen artreinen Dsungaren handelt, sondern um einen Hybriden. Phil, Hybriden sind Kreuzung aus Campbell und Dsungare. Es funktioniert vermutlich immer noch, dass die beiden sich bereits geschlechtsreif verstehen, weil der Hybride mehr Campbell Gene hat........ ?
Beste Grüße
Birgit

mit Robo "Merlin", Robo "Paulchen"
(+ 7 Sternenhamsterchen)


------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
3Zwerge
Zwerghamster
Zwerghamster
 
Beiträge: 362
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2013, 12:47
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: 2 Robos

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon Phil » 14.02.2016, 00:45

Ja das glaube ich auch das er ein Hybrid ist.. aber er ist mehr Dsungare als Campbell!
Phil
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2016, 20:01
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon 3Zwerge » 14.02.2016, 13:52

Phil hat geschrieben:Hey Leute,


Meine frage ist ob ich beide zusammensetzen kann.


Nein.

Ohne Wenn und ohne Aber. Kurz und knapp.
Beste Grüße
Birgit

mit Robo "Merlin", Robo "Paulchen"
(+ 7 Sternenhamsterchen)


------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
3Zwerge
Zwerghamster
Zwerghamster
 
Beiträge: 362
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2013, 12:47
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: 2 Robos

Re: Zusammenhaltung

Beitragvon Phil » 15.02.2016, 19:02

zu spät die beiden leben schon seit ein paar tagen zusammen..
zur not hab ich ein erzatz gehäge
Phil
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.02.2016, 20:01
Geschlecht: nicht angegeben


Zurück zu Hab da mal ne Frage...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron