Wie viel darf ich wiegen?

Hier alles rund um Dsungaren.

Wie viel darf ich wiegen?

Beitragvon Frühling » 11.10.2009, 23:11

Halli Hallo,

ich mal wieder^^ Habe heute das erste Mal Finchen gewogen. Da stand 6 bzw. einmal 7 gramm. Kann das sein? Sie ist ca. 13 1/2 Wochen alt und hatte die Backen voll. Kommt mir irgendwie wenig vor...Hatte die Waage recht oder hab ich da falsch gewogen?

Was ist in dem Alter normal an Gewicht und wieviel wiegt ein gesundes Dsungiweibchen, wenn es ausgewachsen ist?

LG
Rabea
Benutzeravatar
Frühling
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 146
Bilder: 17
Registriert: 14.09.2009, 22:21
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsnugimädchen Finchen (R.I.P)

Beitragvon Kiki » 11.10.2009, 23:59

Hallo,

ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass die Anzeige der Waage korrekt war. Zwerge sind etwa mit 15 Wochen ausgewachsen (obwohl sie streng genommen ihr Leben lang wachsen) und die Weibchen wiegen im Alter von 10, 11, 12, 13 Wochen meist bereits mehr als 20 g.

Natürlich gibt es unterschiedliche Zuchtformen und somit größere und kleinere Tiere, doch ein Gewicht von nur 6, 7 g halte ich für undenkbar. Meine ehemalige Hamsterdame Siri hatte mit gerade mal 4 Wochen ein Gewicht von 11 g und sie war zu dem Zeitpunkt wirklich ein absolutes Federgewicht.

Ausgewachsene Zwergendamen sollten in etwa in einem Bereich von 30 bis 45 g liegen. Natürlich gibt es nach oben und unten Ausbrüche. Meine jetzigen Mädels wiegen z.B. nur 28 und 34 g. Siri wog dann später einmal 60 g.

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Beitragvon luna » 12.10.2009, 11:41

Hallo,

ich glaube bei deiner Waage musst du mal wieder die Baterie wechseln. :twinkle: 6 oder 7g ist sehr unwahrscheinlich.

Meine Nelly hat mit 4 Wochen 24g gewogen und jetzt mit 10 Wchen 40g.

LG luna
Benutzeravatar
luna
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 147
Bilder: 0
Registriert: 17.07.2008, 09:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie viel darf ich wiegen?

Beitragvon Frühling » 12.10.2009, 21:48

Das hab ich mir fast gedacht, dass das nich sein kann. Habe die Waage neu hm...
Lag wohl daran, dass ich sie in den Käfig gestellt habe, also keinen festen Untergund hatte. Werds noch mal auf dem Fußboden probieren.
Danke für die Info :-)
Benutzeravatar
Frühling
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 146
Bilder: 17
Registriert: 14.09.2009, 22:21
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsnugimädchen Finchen (R.I.P)

Re: Wie viel darf ich wiegen?

Beitragvon Frühling » 01.11.2009, 20:01

Beschreibung: Ups, ich glaub ich hab sie zu sehr verwöhnt...

Habe Finchen nun erfolgreich gewogen.... :scham: Da standen doch tatsächlich 54g!!!
Habe ja einen kleinen Schock bekommen, denn ich finde nicht das sie dick aussieht, soweit ich das als Ersthamsterhalter beurteilen kann. Ich werde mal versuchen sie schön nah abzulichten, denn ich würde gerne mal eure Meinung wissen, ob ich Finchen in ihrem 1 Monat bei mir zu sehr verwöhnt hab... :Pfeifen:
Danke schonmal :D
Benutzeravatar
Frühling
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 146
Bilder: 17
Registriert: 14.09.2009, 22:21
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsnugimädchen Finchen (R.I.P)

Re: Wie viel darf ich wiegen?

Beitragvon Socke » 24.01.2010, 20:54

Beschreibung: Zwerghamsterdame

Hallo,
wir haben unsere süße Zwerghamsterdame sei ca. 3 Wochen und sie wiegt seit dem mal 22 mal 24 g.
Sie sieht aber gut aus, ist sehr verspielt und kommt zu jeder Zeit auf die Hand. Sollte ich mir wegen der nicht vorhandenen Gewichtszunahme Sorgen machen ?( Sie bekommt das Juniorfutter von Rodipet,dazu jeden Tag frisches Obst und Gemüse.)
:?: :?:
Socke
Frischfutter
Frischfutter
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2010, 20:41
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Re: Wie viel darf ich wiegen?

Beitragvon Chodscha » 24.01.2010, 22:50

Hallo Söckchen!

Wie alt ist denn die kleine Hamstine?
Wenn Deine Kleine sich normal benimmt, frisst und auch sonst in Ordnung ist, dürfte eigentlich alles im grünen Bereich sein. Gerade weibliche Zwerge können auch etwas kleiner sein.
Wir haben eine kleine Hybridendame, die ist 4 Monate alt und wiegt auch nur 25 Gramm. Sie ist vollkommen gesund. Vorteil von so kleinen Mäuschen: Man kann ihnen Leckerlis ohne Ende zustecken.

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Wie viel darf ich wiegen?

Beitragvon Kiki » 24.01.2010, 22:58

Hallo,

bei jungen Weibchen ist dieses Gewicht keine Seltenheit. Wenn dir sonst nichts ungewöhnliches an ihr aufgefallen ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Sie kann noch zunehmen oder auch so bleiben, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

LG, Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis


Zurück zu Dsungarische Zwerghamster

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast