Welche Farbe hat mein Dsungare Speedy?

Hier geht es um Genetik und Farbschläge. Ihr könnt dieses Forum auch nutzen um zu fragen, wenn ihr unsicher bei der Bestimmung eurer Zwerghamsterart oder -farbe seid.

Welche Farbe hat mein Dsungare Speedy?

Beitragvon Kimberly08 » 07.09.2007, 18:51

Hallo!

Ich bin mir sehr unsicher, was für eine Farbe speedy hat. Manche meinen er ist ein saphir, manche sagen, ein "merle".

Momentan färbt er sich, er wird dünkler! Zuerst hat er nur sehr sehr leichtes grau auf ein paar kleinen stellen gehabt, jetzt bekommt er am rücken einen großen dunkelgrauen fleck. er ist jetzt 16 wochen alt.

Bild

Bild

Bild

Bild

lg
Benutzeravatar
Kimberly08
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.08.2007, 17:49
Wohnort: wien

Beitragvon Gosia » 07.09.2007, 21:42

ach wie süß das letzte BILDCHEN!!!!! :Verliebt:
denke wird wohl ein saphirchen :blinkendeHezen: oder saphir merle?? Überraschung ist das nicht toll :smilie:
LG GOSIA /schaut rein bei der Hamsterhilfe Nord :P
Bild
Benutzeravatar
Gosia
Zwerghamster-Liebhaber
Zwerghamster-Liebhaber
 
Beiträge: 958
Bilder: 0
Registriert: 09.08.2007, 08:33
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Kimberly08 » 07.09.2007, 22:59

hallo!

na supi, was denn nun :( :Nachdenken:
Benutzeravatar
Kimberly08
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.08.2007, 17:49
Wohnort: wien

Beitragvon Kiki » 07.09.2007, 23:24

Hallo,

wie Gosia schon schrieb: da musst du dich wohl überraschen lassen. Momentan kann man es einfach (noch) nicht sagen... Es kann theoretisch beides sein.

Eine Umfärbung zu dieser Jahreszeit ins Dunklere ist für einen Saphir sehr untypisch, das ist das einzige, was ich mit Bestimmtheit sagen kann. Heißt aber wie gesagt nicht, dass es keiner ist... :wink:

Wir können ja Wetten abschließen :lol:

Er ist auf jeden Fall total goldig :Verliebt:

Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Beitragvon Kimberly08 » 08.09.2007, 10:42

Hallo!

hehe also hab ich ein kleines Überraschungspäckchen gg

mit wievielen wochen hat sich die endgültige Färbung denn eingestellt?

lg
Benutzeravatar
Kimberly08
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.08.2007, 17:49
Wohnort: wien

Beitragvon Kiki » 08.09.2007, 11:11

Das kann man so pauschal nicht sagen. Mir geht es jedoch eher um's Umfärben, falls es ein winterweißer Saphir ist. Normalerweise werden die Tiere ja zum Winter hin heller, aber es gibt Ausnahmen. Eventuell ist dein Kleiner bereits am Zurückfärben. Und dann würde man im Laufe der nächsten Wochen erfahren, ob er ein Saphir ist.
Ich muss sagen, dass ich darauf langsam fast tippe, denn bei Merle müssten meiner Meinung nach die Scheckungen stärker abgegrenzt sein...

Aber mal schaun, was noch passiert...

Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Beitragvon Kimberly08 » 08.09.2007, 13:05

Hallo!!

na ich bin auch gespannt, was er noch drauf hat :)

lg
Benutzeravatar
Kimberly08
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.08.2007, 17:49
Wohnort: wien

Beitragvon Yuutsu » 08.09.2007, 14:56

Naja, für mich ist das dunklere Färben typisch für einen Dsungi dieses Alters (4-5Monate) da wird das Jugendfell abgelegt- konnte ich bei meinem Xion (pearl) auch beobachten^^

Daher würde ich schätzen, dass er ein merle ist^^ Für pearl ist mir das Fell hinter den Ohren zu dunkel...


mfg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Kimberly08 » 08.09.2007, 15:08

Hallo!

hmm, ich hab eh auch schon versucht im internet vergleichsfotos zu finden, aber entweder waren die andern zu dunkel oder zu hell :)
fotos zur farbe merle hab ich noch keine gefunden :(
Benutzeravatar
Kimberly08
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.08.2007, 17:49
Wohnort: wien

Beitragvon Kiki » 09.09.2007, 13:59

Hallo nochmal,

einen kleinen Zusatz habe ich noch, an den ich bisher auch noch nicht gedacht hatte...: Angeblich können auch Merle-Dsungis Winterfell bekommen.

Kann also sein, dass Speedy dunkler wird und gescheckt bleibt (dann ist er Merle) oder nachdunkelt und zu einem "glatten" Saphir wird. Wenn er so bleibt wie er jetzt ist, ist er eben ein sehr heller Merle-Dsungi.

Wenn er allerdings wirklich zu dieser Zeit am Umfärben ist (und nicht die natürliche Farbveränderung durch das Altern daran Schuld ist), ist er ein ziemlich verwirrtes Kerlchen... :rofl: :happy:

Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Beitragvon Kimberly08 » 09.09.2007, 22:10

Hallo!!!
als speedy aus seinem käfig kam hab ich folgendes entdeckt:

er bekommt eine brille :D :D :D

Bild

das ist echt spannend, fast jeden tag hat er was neues :D
Benutzeravatar
Kimberly08
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 160
Registriert: 09.08.2007, 17:49
Wohnort: wien

Beitragvon Kiki » 10.09.2007, 00:11

Mein Gott, sieht das niedlich aus :Verliebt: Eine kleine Brille oder Maske... :smilie: Das geht ja wirklich rasant mit dem Umfärben. Finde das auch total spannend... :happy:

Anne
Benutzeravatar
Kiki
Zwerghamster-Profi
Zwerghamster-Profi
 
Beiträge: 2412
Bilder: 23
Registriert: 07.07.2007, 22:39
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Robos, Dsungis, Goldis

Beitragvon Gosia » 10.09.2007, 09:06

huhu :Verliebt: so ein süßer dsungi :Daumen: ich bin auch sehr gespannt und freue mich auf die weiteren Bilder :yeah:
LG GOSIA /schaut rein bei der Hamsterhilfe Nord :P
Bild
Benutzeravatar
Gosia
Zwerghamster-Liebhaber
Zwerghamster-Liebhaber
 
Beiträge: 958
Bilder: 0
Registriert: 09.08.2007, 08:33
Wohnort: Braunschweig
Geschlecht: weiblich

Beitragvon RRedSuzi » 10.09.2007, 11:04

Uiiii, der is aber wirklich sehr süß :-)
RRedSuzi
 

Beitragvon Lala » 11.09.2007, 18:58

Hallo,
ich dachte immer Merle wär einen Hybriden farbe und in Deutschland noch nicht anekannt????
Oder irre ich mich da :?:

Wirklich süßen Hamster hast du da!! Mit der Brille :lol:
Sieht ja voll niedlich aus :Verliebt:
Lala
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2007, 18:20

Nächste

Zurück zu Genetik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron