Welchen Klebstoff zum Basteln benutzen?

Welchen Klebstoff zum Basteln benutzen?

Beitragvon kleinerDrache » 11.02.2014, 15:05

Hallo liebes Forum,

ich möchte demnächst ein paar Einrichtungsgegenstände und Beschäftigungsmöglichkeiten für Nusspli basteln und hab schon fleißig Material gesammelt. Nun habe ich aber doch noch eine Frage:
Worauf kommt es beim Klebstoff an? Geht jeder lösemittelfreie Kleber oder muss ich da noch auf mehr achten?
Ich habe hier noch Vielzweckkleber von Uhu, es steht explizit "ohne Lösungsmittel" drauf. Kann ich den benutzen?

Vielen Dank schonmal :Winken:

Liebe Grüße,
Nina & Nusspli
Krümel vom 07.01.2012 bis 26.03.2012
Erbse vom 11.04.2012 bis 01.10.2013
Nusspli vom 27.10.2013 bis 02.06.2016
Ihr seid unvergessen, ruht in Frieden!
Benutzeravatar
kleinerDrache
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 140
Bilder: 58
Registriert: 23.01.2012, 20:51
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid

Re: Welchen Klebstoff zum Basteln benutzen?

Beitragvon wannabeaunicorn » 11.02.2014, 17:03

Hallo Nina,

Ich habe schon mitbekommen, dass viele hier den Ponal-Leim verwenden,
den habe ich auch schon benutzt und muss sagen, der ist klasse :daumen2:

Zu dem UHU kann ich dir leider nichts sagen, vielleicht hat damit jemand anderes hier Erfahrungen damit?
Liebe Grüße,
Claudi :)
Benutzeravatar
wannabeaunicorn
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.01.2014, 17:14
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungi

Re: Welchen Klebstoff zum Basteln benutzen?

Beitragvon 3Zwerge » 11.02.2014, 19:34

Hallo Nina,

ich kleb auch mit Ponal und der ist gut und klebt sauber.

wenn ich z.B. Holzhäuschen mit Korkschrot bestreue und damit verziehre, überzieh ich dieses erst mit Ponal und streu dann
den Korkschrot drüber.

tschüss
Beste Grüße
Birgit

mit Robo "Merlin", Robo "Paulchen"
(+ 7 Sternenhamsterchen)


------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
3Zwerge
Zwerghamster
Zwerghamster
 
Beiträge: 362
Bilder: 0
Registriert: 18.09.2013, 12:47
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: 2 Robos

Re: Welchen Klebstoff zum Basteln benutzen?

Beitragvon Chodscha » 11.02.2014, 21:33

Hallo!
Also das Chemiezeugs sollte man im Kleintierbereich möglichst vermeiden. Ein wasserfester Holzleim (Marke ist da fast egal) ist zum Verleimen von allem, was mit Holz zu tun hat genau das Richtige und hält auch besser.
Wasserfest deswegen, weil die meisten Teile auch mal mit heißem Wasser gereinigt werden müssen.

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1769
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Welchen Klebstoff zum Basteln benutzen?

Beitragvon kleinerDrache » 12.02.2014, 00:08

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ja vom Ponal Leim hab ich auch schon viel gehört, wollte aber erstmal wissen, ob das was ich da habe auch geht. Ich möchte eigentlich ausschließlich mit Pappe arbeiten, daher muss es nicht der "Superkleber" sein :twinkle: das Abwaschen
erübrigt sich da also auch.
Sollte das Zeug allerdings schädlich für die Keine sein, werde ich natürlich was anderes besorgen :)

Liebe Grüße,
Nina & Nusspli
Krümel vom 07.01.2012 bis 26.03.2012
Erbse vom 11.04.2012 bis 01.10.2013
Nusspli vom 27.10.2013 bis 02.06.2016
Ihr seid unvergessen, ruht in Frieden!
Benutzeravatar
kleinerDrache
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 140
Bilder: 58
Registriert: 23.01.2012, 20:51
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Hybrid

Re: Welchen Klebstoff zum Basteln benutzen?

Beitragvon Topfenknödi » 07.04.2016, 23:42

Gestern hab ich zufällig in einem Bastelladen diese bunten Holzstäbchen gesehen (werden hier verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=fu7D0KKmZGM). Am Ende sieht man, wie sie zusammengeklebt werden, ich vermute mal ganz herkömmlichen Leim. Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt zwecks Auslauf. Damals hab ich die Begrenzung jedenfalls mit Holzleim aufgestellt.
Wichtiger war für mich mehr die Farbe, die unbedingt speichelfest sein sollte.
Topfenknödi
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.07.2015, 13:43
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster


Zurück zu Selbstgebasteltes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron