Welche Kräutermischung?

Hier dreht sich alles rund um die Ernährung eurer Zwerge. Ihr habt Fragen oder möchtet etwas zum Thema Futter berichten?! Dann seid ihr hier richtig.

Welche Kräutermischung?

Beitragvon Muukie » 05.11.2012, 21:43

Hallo ihr Lieben,

mein Liebster und ich haben beschlossen, zu Beginn nächsten Jahres eine kleine Dsungarendame bei uns aufzunehmen. Nachdem ich meine Fragen zum Heim alle klären konnte, befasse ich mich zur Zeit mit der Ernährung. Die Ernährungsseite von Hamsterinfo ist dabei sehr hilfreich.
Da das Zwerghamster junior-Futter von Rodipet (wo ich eh den Großteil der Enrichtung bestellen wollte) überall gelobt wird, hat sich die Frage nach dem Hauptfutter zwar geklärt, doch die Unterrubrik "Kräuter und Heu" überfordert mich auf Grund des unglaublichen Angebots ein wenig. Die Packung Bio-Weser-Wiesenheu steht schon auf meiner Einkaufsliste, aber was haltet ihr von den vielen verschiedenen Kräutermischungen? Habt ihr Empfehlungen? Oder sollte ich einfach ausprobieren, was dem kleinen Schützling schmeckt?

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

In diesem Sinne: :Blumen:

Muukie
Muukie
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2012, 16:39
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Re: Welche Kräutermischung?

Beitragvon Yuutsu » 06.11.2012, 17:10

Hallo,
mit Kräutern ist das so eine Sache. nicht jeder frisst alles und wenn auch eher kleine Mengen.
Zum Testen würden sich da also eher kleine Mengen lohnen, diese bekommst du zum Beispiel bei
http://www.mixing-your-petfood.de

lg Sandra
Benutzeravatar
Yuutsu
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 1
Registriert: 01.08.2007, 18:51
Wohnort: Hameln
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Kräutermischung?

Beitragvon Muukie » 06.11.2012, 17:57

Hallo Sandra,

das ist ja eine tolle Seite, vielen Dank für den Tipp. Muss ich das Rodipet-Juniorfutter noch mit etwas ergänzen (außer Frischfutter und anderen Knabberspaß wie Zweige oder Wurzeln) ?

LG
Muukie
Muukie
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2012, 16:39
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Re: Welche Kräutermischung?

Beitragvon Chodscha » 06.11.2012, 21:40

Hallo!

Du musst nichts zumischen aber Du kannst...
Viele Hamstihalter mischen dem Hauptfutter andere Futtersorten zu, damit die Kleinen etwas Abwechslung beim Futter bekommen. Aber leider gibt es das Futter meist immer nur in großen Packungen, da hat man dann schnell einen großen Topf stehen. Kleinmengen gibt es zum Beispiel beim Wellifutter, da hole ich manchmal Saaten mit Petersilie.
Aber wie gesagt, wenn Du das Rodipet-Futter verfütterst, fehlt der Kleinen ganz bestimmt nichts.

Chodscha
Benutzeravatar
Chodscha
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1770
Bilder: 141
Registriert: 08.08.2007, 23:14
Wohnort: Leipzig
Hamsterart: Dsungi, Robo, Hybrid

Re: Welche Kräutermischung?

Beitragvon Muukie » 07.11.2012, 16:43

Hallo,

ich hab mal ein bisschen durch das Internet gestöbert. Wie sind denn die Verschiedene Heusorten von Vitakraft oder MultiFit, hat einer Erfahrungen damit? Oder sollte ich doch lieber das von JR Farm besorgen? :?:
Entschuldigt bitte, wenn ich dauernd solche Fragen stelle, aber ich möchte einfach so wenig wie möglich falsch machen und hoffe, aus eurem reichen Erfahrungsschatz schöpfen zu können. :Blumen: Zudem bin ich ein wenig überfordert durch diese große Auswahl. :ohnein:

Liebe Grüße
Muukie
Muukie
Babyhamster
Babyhamster
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.11.2012, 16:39
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungarischer Zwerghamster

Re: Welche Kräutermischung?

Beitragvon Snoopy85 » 07.11.2012, 18:01

Hallo,

ich kaufe immer das Heu von Multifit (Heuernte mit Kräutern und Wiesenblumen) und bin sehr zufrieden damit. Mein Kleiner knabbert gerne mal daran und benutzt es auch fleißig zum Nestbau. Ich finde es ist auch lange frisch, wenn man die Packung gut verschließt und ich hatte noch nie Probleme mit diesem Heu.
Zu dem Heu von Vitakraft kann ich nichts sagen. Das habe ich noch nie ausprobiert.

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Snoopy85
Junghamster
Junghamster
 
Beiträge: 189
Bilder: 14
Registriert: 08.08.2007, 21:52
Wohnort: Hagen
Geschlecht: weiblich
Hamsterart: Dsungare


Zurück zu Futter und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast