Hallo zusammen,
als ich heute morgen aufgestanden bin und nach Linus geschaut habe, lag sein Trinkbehälter uumgeworfen auf seinem Häuschen und er saß daneben. Ich benutze eine Vogeltränke, die auf seinem Häuschen steht. Eigentlich steht sie da sehr stabil und es ist noch nie etwas passiert. Zu Anfang habe ich ein Teelichtglas als Trinknapf verwendet. Der Vorteil bei der Vogeltränke ist für mich, dass das Wasser nicht so schnell verdunstet (was vor allem ganz gut ist, wenn man mal am Wochenende nicht zuhause ist) und das Trinken für den Hamster dennoch bequem ist, weil ja unten diese Auffangschale ist, aus der er trinkt.
Nur heute morgen habe ich leider dieses Dilemma sehen müssen. Ich hab Linus sofort in seine Transportbox gesetzt und geschaut ob er trocken ist... Dann habe ich das nasse Streu entfernt, leider musste ich auch sein halbes Nest (mit Vorräten) entsorgen, weil es im Häuschen auch nass war. Ich hab frisch eingestreut und Linus dann noch mal genauer angesehen, bevor ich ihn wieder in sein Aqua gesetzt habe. Ihm schien es gut zu gehen, er kam mir nur etwas verwirrt vor. Ich hab ihm dann erstmal wieder das Teelichtglas mit Wasser reingestellt und er hat dann auch als erstes getrunken.
Da das Dach von seinem Häuschen trocken war, gehe ich davon aus, dass der Unfall nicht erst kurz vorher passiert ist...nun bin ich mir unsicher, was ich machen soll, damit sowas nicht noch mal passiert. Ich kann mir nicht so richtig erklären, wieso die Tränke umgefallen ist. Außerdem hoffe ich natürlich, dass Linus sich nichts weg geholt hat... Meint ihr ich muss zum Tierarzt gehen?
Liebe Grüße
Christina