Sonnenblumenkerne sind ein wahnsinnig wertvolles Futtermittel und ich persönlich finde das sie viel zu sehr verteufelt werden.
Wenn man Futter z.B. selbst mischt und auf das Verhältnis öl- und mehlhaltige Saaten achtet sind sie ein wichtiger Bestandteil im Grundfutter. Ob der Hamster dann mal vier am Tag und dann wieder mal weniger findet ist völlig Wurst solange das Verhältnis nur stimmt

.
Ich misch sie ins Grundfutter und geb sie dann von der Tagesration teils aus der Hand. So bin ich immer sicher nicht zu viel zu füttern.
Und Hirse ist eines der wichtigsten Grundbestandteile jeder Futtermischung und als mehlhaltige Saat ein gutes Beschäftigungsfutter für etwas mopsige Tiere.
Darf ich fragen was du deinem Hamster als Grundfutter gibst? Normal gehören diese beiden Saaten ja in ein gutes Hamsterfutter drum bin ich etwas stutzig das du fragst.
lg
EDIT: Mein Beitrag bezog sich auf einen "normalen" Zwerg. Habe ebend gelesen das es sich bei deinem Tier um ein Mandarin handelt. Lies dich bitte in die Hybriden-/Diabeteshamsterernährung ein. Das wirst du brauchen und es würde jetzt hier den Rahmen sprengen.
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herrausstreicheln. (Astrid Lindgren)